Korbach
Tanzen für den guten Zweck
Der RC Korbach-Bad Arolsen veranstaltete seine dritte Benefizgala.
Nach der Premiere 2014 war der nun dritte „Ball der Generationen“ wieder ein großer Erfolg. So konnte Franz-Peter Kaiser, Präsident des veranstaltenden Rotary Clubs Korbach-Bad Arolsen, in der festlich geschmückten Stadthalle rund 200 Gäste begrüßen. Nach dem Sektempfang im Foyer mit Gruß- und Dankesworten folgten die Tanzfreunde dem Präsidentenpaar aufs Parkett – ganz nach dem Motto „Tanzen verbindet“.
Großen Anteil am Gelingen der Gala hatte die charmante Moderatorin Silke Filipovic sowie die Band „UpToDate“, die mit Walzer, Cha Cha Cha, Rumba, Tango und Disco-Fox die Tänzer immer wieder auf die Tanzfläche lockte. In den wenigen Tanzpausen sorgten Showeinlagen der Korbacher Twirling-Sportlerinnen und des Herrenballetts aus Sachsenhausen für zusätzliche Unterhaltung und wurden mit starkem Beifall bedacht.
Als besondere Gäste wurden vier Ehepaare aus dem Partnerclub RC d´Avranches begrüßt, die die 1.000 km lange Anreise aus der Normandie auf sich genommen hatten. Und die Franzosen hatten auch noch als Gastgeschenk die Zusage für ein gemeinsames Projekt im Gepäck: Im Korbacher Stadtpark soll um die Europaeiche herum eine „Bank der Freundschaft“ entstehen. Sie wird die Verbundenheit zwischen den Rotary Clubs Avranches und Korbach-Bad Arolsen symbolisieren.
Bei aller Freude am Feiern kam der Benefizgedanke nicht zu kurz. So wurden 1.400 Tombola-Lose verkauft. Unter den 200 Preisen waren Gutscheine für eine Übernachtung im Fünf Sterne-Wellnesshotel in Willingen und für einen Besuch der Oper in München.
Der Erlös des Balls in Höhe von rund 10.000 Euro kommt in voller Höhe den Hilfsaktionen für regionale Kinder-, Jugend- und Sportprojekte zugute.
Für ein entspanntes Ende der rauschenden Ballnacht sorgten Rotaracter, die die erschöpften Tanzpaare – gegen Spenden natürlich – nachhause fuhren.
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
Auf die ersten zehn Minuten kommt es an
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
Mehr zum Autor