https://rotary.de/clubs/distriktberichte/trinational-ueber-den-tellerrand-a-22712.html
Pforzheim

Trinational über den Tellerrand

Pforzheim - Trinational über den Tellerrand
Mit aktuellen gesellschaftlichen Themen befassten sich Workshops und Diskussionen im Rahmen der CORE-Konferenz. © Julius Schölkopf

Rotary- und Rotaract-Mitglieder aus unserem Distrikt trafen sich mit italienischen und französischen Clubfreunden aus der Lombardei und Rhône-Alpes-Auvergne zur diesjährigen CORE-Konferenz.

Monika Theiss01.12.2023

Vor ein paar Wochen kamen Rotary- und Rotaract-Mitglieder aus den Distrikten 1830, 1710 (Lombardei) und 2042 (Rhône-Alpes-Auvergne) zur jährlichen Konferenz „Cooperation of Rotarians for Europe“ (CORE) zusammen, dieses Mal diente Pforzheim als Treffpunkt. Drei Tage lang stand die Entwicklung neuer und die Weiterentwicklung erfolgreicher Projekte zur Förderung der europäischen Idee auf der Tagesordnung.

Für Ideenaustausch …

Die CORE-Konferenz hat das Ziel, als Plattform den Ideenaustausch zu fördern, Gemeinschaftsprojekte zu stärken und die Freundschaft zwischen den Distrikten zu vertiefen. Die Teilnehmenden bekommen so die Möglichkeit, über die Grenzen ihrer eigenen Distrikte hinauszublicken und neue Perspektiven zu gewinnen.

Während der feierlichen Eröffnungszeremonie schilderten die Präsidenten der Distrikte ihre Visionen für die Zusammenarbeit und die Zukunft von Rotary und Rotaract und betonten die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für soziale Projekte und die Förderung von Freundschaft und Völkerverständigung.

Im Verlauf der Konferenz wurden verschiedene Workshops und Diskussionen angeboten, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen befassten. Von Umweltschutz und Nachhaltigkeit bis hin zu Bildung und Gesundheitsvorsorge wurden zahlreiche Themen behandelt, die vielen Clubfreunden am Herzen liegen. Dabei gab es auch viel Gelegenheit für persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch.

… und Freundschaft

Besonders inspirierend war die Präsentation gemeinsamer Projekte in den Distrikten 1830, 1710 und 2042. Sie reichten von der Unterstützung von Schulen und Bildungseinrichtungen bis hin zur Bereitstellung von lebensrettender medizinischer Versorgung in benachteiligten Gemeinschaften. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Wirkung, die durch die Zusammenarbeit der Distrikte erzielt wurde. Den Abschluss der sehr erfolgreichen Konferenz bildete eine festliche Gala, bei der die Teilnehmer ihre Freundschaft und ihr Engagement feierten und versprachen, auch zukünftig die Zusammenarbeit zur Verfolgung gemeinsamer Ziele dieser Distrikte zu fördern.

Monika Theiss
Monika Theiss (Rotary Club Aalen-Heidenheim) ist ausgebildete Redakteurin und studierte Diplom-Betriebswirtschaftlerin. Mit der rotarischen Familie ist sie seit ihrer Jugend verbunden: zunächst als Gründungsmitglied des Rotaract Clubs Ostwürttemberg, später als Mitglied des Rotary Clubs Ellwangen, einige Jahre im Vorstand und Berufsdienst. Zudem ist Monika Theiss im Distriktbeirat 1830 engagiert, unter anderem rief sie dort mit einem distriktübergreifenden Team das Distrikt-Barcamp ins Leben. Seit 2023 ist sie als Distriktberichterstatterin tätig. 2024 wechselte sie zum Rotary Club Aalen-Heidenheim.