https://rotary.de/clubs/distriktberichte/von-desinfektionsmitteln-bis-fertigteilhaeuser-a-18902.html
Distrikt

Von Desinfektionsmitteln bis Fertigteilhäuser

Distrikt - Von Desinfektionsmitteln bis Fertigteilhäuser
Übergabe des ersten Fertigteilhauses: Annette und Burkhard Neumayer (erstes Paar v. l.) sowie Andrea und Wolfgang Schneider (erstes Paar v. r.) mit der Familie von Ivan Horvacic (Gov. D1913), Ljiljana Trstenjak und Milan Sladojevic (Präs. RC Sisak) © D1910

Rotary Clubs aus D1910 engagierten sich für Menschen in Kroatien – sie hatte vor knapp einem Jahr ein Erdbeben hart getroffen. Zwei Familien erhielten nun sogar ein Fertighaus.

Claus Reitan01.11.2021

Nachdem am 29. Dezember 2020 ein verheerendes Erdbeben Banovina und Sisak heimgesucht hatte, reagierte die kroatische Rotary-Gemeinde sofort, um den 50.000 Betroffenen zu helfen. Parallel zu einzelnen humanitären Projekten wurde „Rotary for the Future“ organisiert, bei der der Rotary-Distrikt 1913 Stipendien an 267 Gymnasiasten vergab. Viele kroatische Rotarier halfen vor Ort und spendeten Ausrüstung, Nahrungsmittel und Desinfektionsmitteln sowie Container, Häuser und Gewächshäusern. Eine der erfolgreichsten Aktionen war jene des Rotary Clubs Osijek J.J., ein virtuelles Rennen, bei dem in 30 Tagen knapp 57.000 Euro gesammelt wurden. Trotz aller Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie haben kroatische Rotarier 2020/21 über 200 humanitäre Aktivitäten gestartet, mehr als 10.000 Freiwilligenstunden für die Gemeinde geleistet und insgesamt über 455.000 Dollar an die Gemeinde gespendet.

Schlüsselübergabe vor Ort

Auch die internationale Gemeinschaft hilft mit, wie die Spende des Rotary Clubs Wien-Albertina zeigt: Für zwei Familien wurde im Raum Sisak komplette Fertigteilhäuser im Wert von 17.600 Euro gespendet. Im September wurden die Schlüssel von Annette und Burkhard Neumayer sowie Andrea und Wolfgang Schneider im eigenen Namen und jenem des Rotary Clubs Wien-Albertina übergeben. Die gespendeten Häuser wurden von der Firma „Bauern helfen Bauern“ hergestellt.

 

Nachbarschaftshilfe haben ein Spittaler Unternehmer und Kärntner Rotary Clubs anlässlich der bei uns fast vergessenen Naturkatastrophe in Kroatien geleistet. Der Spittaler Unternehmer Mato Sajinovic lieferte Hilfsgüter im Wert von rund 44.000 Euro, von denen 11.000 Euro durch die rotarische Gemeinschaft breigetragen wurden. Damit konnten dringend benötigte Wohncontainer, Stromerzeuger und Baumaterial angeschafft werden. Unterstützt wurde diese Aktion von den Rotary Clubs Bad Kleinkirchheim, Hermagor, Oberdrautal-Weissensee, Spittal/Drau, Unteres Drautal-Paternion, Villach-Park und Villach. Der Villacher Baumeister und Rotarier Murat Selimagic begleitete die rotarischen Hilfslieferungen und konnte sich von der Dringlichkeit dieser Nachbarschaftshilfe überzeugen.

 

Beeindruckt davon zeigte sich auch der Klagenfurter Künstler Milan Baltic, der spontan eines seiner Werke zur Verfügung stellte. Past-Governor Peter Adler war so begeistert, dass er mit dem Höchstgebot das Gemälde ersteigerte und damit persönlich seinen Beitrag zur Kärntner Nachbarschaftshilfe leistete.

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien