https://rotary.de/clubs/distriktberichte/was-tun-bei-unfaellen-a-21171.html
Erste-Hilfe-Auffrischung

Was tun bei Unfällen?

Erste-Hilfe-Auffrischung - Was tun bei Unfällen?
Auch die beiden derzeitigen Austauschschüler Chia-Yi Yeh und Jenniffer Arias Saltos übten die „stabile Seitenlage“. © Rotary Club Lüneburg

25 Mitglieder und Freunde des Rotary Clubs Lüneburg frischten ihre Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe auf.

Ralf Leineweber03.12.2022

Wann musste man zum letzten Mal Erste Hilfe leisten? Überhaupt schon einmal, seit man einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein besuchte? Und das liegt bei vielen Rotariern und Rotarierinnen sicherlich schon Jahrzehnte zurück. Auch deshalb wurde die Initiative von Volker Bescht, Past-Präsident des RC Lüneburg und inzwischen ehrenamtlich als Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe tätig, dankbar angenommen: Fast 25 Mitglieder und Freunde des Rotary Clubs Lüneburg nahmen an einem Crash-Kurs in Sachen Erste-Hilfe teil und frischten ihre Kenntnisse über das richtige Verhalten bei Schlaganfall, Herzinfarkt, Stromunfällen und Vergiftungen auf. Dabei  reichte das Portfolio bis zum richtigen Einsatz eines Defibrillators.

Der Dank der rotarischen Teilnehmer geht an den Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe, Ralf Bobert, für einen ebenso informativen wie amüsanten Abend.