https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wohnraum-fuer-ukraine-fluechtlinge-geschaffen-a-19906.html
RC Einbeck-Northeim

Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge geschaffen

RC Einbeck-Northeim - Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge geschaffen
Gute Laune nach getaner Arbeit: ein Team des RC Einbeck-Northeim nach einem anstrengenden Renovierungseinsatz in Einbeck. © Hans Walter Rusteberg (2 Fotos)

Der Rotary Club Einbeck-Northeim engagiert sich für Flüchtlinge aus der Ukraine mit Geldspenden und aktiver Wohnraumbeschaffung. Unterstützt wurde er dabei dabei von Soroptimisten.

Ralf Leineweber05.04.2022

Aufgrund der wohl größten Fluchtbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg engagierten sich auch die Rotarier deutschland- und europaweit. Aus dem Rotary Club Einbeck-Northeim heraus wurden kurzfristig vier Wohnungen, je zwei in Einbeck und Northeim, angemietet, durch die Mitglieder renoviert und innerhalb kürzester Zeit mit Möbeln und Haushaltsgegenständen ausgestattet. Unterstützung erhielt der Club dabei von den Soroptimisten, einer Serviceorganisation berufstätiger Frauen.

2022, rc einbeck-northeim, einbeck, northeim, küche, flüchtlinge, ukraine, wohnung
Gemeinsam statteten die Rotarier die Wohnungen aus und bauten zum Beispiel Küchen ein.

Neben einer Vielzahl von Möbel- und Einrichtungsspenden wurde an mehreren Tagen intensiv Hand angelegt, um zunächst die zwei Wohnungen in Einbeck entsprechend wohnlich vorzubereiten. Mit Spenden aus dem Club wurden die Miete, aber auch fehlende Einrichtungsgegenstände finanziert. Die Arbeit in den angemieteten Wohnungen in Northeim startet demnächst.

Darüber hinaus wurde die Hilfslieferung des vom Club gegründeten RC Sangerhausen mit 5000 Euro zur Beschaffung dringend benötigter Medikamente, Sanitär- und Hygieneartikel unterstützt — der Transport erfolgte dann vom RC Sangerhausen in Absprache mit einem Rotary Club in der Ukraine. "Damit leisten die Mitglieder des landkreisweit organisierten RC Einbeck-Northeim einen Beitrag zur Unterstützung von Menschen, insbesondere Frauen und Kindern, die von einem Tag zum anderen ihre Heimat verlassen mussten", so der Öffentlichkeitsbeauftragte des Clubs, Hans Walter Rusteberg.