https://rotary.de/gesellschaft/pausenlos-im-einsatz-a-19794.html
RC Sangerhausen

Pausenlos im Einsatz

RC Sangerhausen - Pausenlos im Einsatz
Ein Lkw wird mit Hilfsgütern für die Ukraine beladen © RC Sangerhausen

In ganz Deutschland und Österreich sind Rotarier für die Ukraine engagiert. So auch in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt.

Florian Quanz31.03.2022

Am anderen Ende der Leitung ist ein Fahrgeräusch eindeutig zu vernehmen. „Ich bin gerade auf dem Rückweg“, ruft Uwe Breuer vom Rotary Club Sangerhausen in sein Handy. Der Rotarier aus Sachsen-Anhalt ist seit Wochen unermüdlich im Einsatz, Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen. Dabei nutzen er und seine Freunde die gute Organisationsstruktur von Rotary. „Wir bringen vor allem Hygieneartikel, Windeln und Babynahrung nach Zamosc“, erklärt Breuer. Die Stadt im Südosten Polens liegt unweit der Grenze zur Ukraine. Der dortige Rotary Club Zamosc Ordynacki unterhält ein Lager für Hilfsgüter. Uwe Breuer übergibt dort seine Ware an Andrzej Gorski, der federführend bei den polnischen Freunden die Koordination übernommen hat. „Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend“, sagt Breuer. Die polnischen Freunde bringen die angelieferten Hilfsgüter dann an die polnisch-ukrainische Grenze, von wo sie ihren Weg in die Westukraine finden. 

Bereits acht Transportfahrten hat der RC Sangerhausen organisiert. „Ob der Privat-Pkw von Uwe Breuer, ein 7,5-Tonner oder gar ein 38-Tonner – alles, was zur Verfügung steht, wird genutzt“, erklärt Bernd Aberle. Im großen Lkw waren 40.000 Mahlzeiten für Flüchtlinge. Mit dem Slogan „Ein Euro für eine Mahlzeit“ warb man zuvor um
Spenden. Der RC Sangerhausen wird neben der heimischen Wirtschaft auch von den Clubs Mayen, Eisleben-Mansfelder Land, Einbeck-Northeim und Köln Dom unterstützt. Die Spendensumme beträgt inzwischen mehr als 65.000 Euro.

Jeden Abend um 20 Uhr schalte man sich zusammen und plane die nächsten Transporte, so Aberle. „Wir planen allerdings nur noch drei Tage im Voraus.“ Man müsse ja immer den Spendenstand und die Transportmöglichkeiten im Auge behalten. In Kürze wird eine ganze Feldküche den Weg nach Polen antreten. Die wurde zuvor von den rotarischen Freunden fachmännisch instand gesetzt und gereinigt. Das Auto zum Transport wird von der Stadt bereitgestellt. Ein Rädchen greift in Sangerhausen ins andere.