Distrikt
Zukunftswald und Zukunftsbäume
Zwei Beispiel-Projekte aus dem Distrikt zeigen, wie das Thema "Nachhaltigkeit" Fahrt aufnimmt.
Fast überall pflanzen Rotarier Bäume – so auch der Club in Karlstadt-Arnstein und der in Arnstadt. Obwohl die beiden Projekte „Zukunftswald“ und „Zukunftsbäume“ die Zukunft gemeinsam im Namen tragen, sind sie höchst unterschiedlich. Während die Karlstadt-Arnsteiner schon im Frühjahr 2018 in die umliegenden Wälder zogen und mit einer riesigen Pflanzaktion ein Zeichen gegen den Klimawandel setzten, starten die Arnstädter Rotarier jetzt eine gezielte Nachhaltigkeits-Aktion mitten in der Stadt.
Aufforsten mit Rückschlägen
Die Karlstadt-Arnsteiner konnten nicht ahnen, dass die Sommer 2018 - 2020 so heiß und so trocken würden. Ihre stattliche Zahl von insgesamt 1200 gepflanzten Eiben, lindenblättrigen Birken, Hemlocktannen, Libanonzedern, Tulpenbäumen, Blauglockenbäumen und Baumhasel musste in drei großen Gießaktionen bewässert werden. Außerdem wurde jedes Jahr in extra Arbeitseinsätzen der Rotarier das Umfeld der jungen Bäume gepflegt. Die neuen Pflanzen durften nicht durch Überwuchs ersticken. Trotzdem mussten auch nun wieder 140 Bäume ersetzt werden. Sie waren entweder vertrocknet oder den Mäusen zum Opfer gefallen. „Nachhaltigkeit heißt eben auch ständig dranbleiben“, sagt Adolf Herr, der der eigentliche Initiator der Aktion ist. Inzwischen ist das sogenannte „Zukunftswald“-Projekt de facto ein Forschungsprojekt. Adolf Herr, der als ehemaliger Förster, die rotarischen Zukunftswälder plante und zusammen mit den Clubmitgliedern pflegt, konnte bereits zahlreiche Erkenntnisse gewinnen: „Da die Fränkische Platte ein Hotspot in Bayern für den Klimawandel ist, kann man aus unseren regionalen Erfahrungen sicherlich einiges ableiten, das die klimagerechte Aufforstung ein Stück voran bringt“.
Zukunftsbäume in Arnstadt
Ganz anderer Natur ist ein Projekt in Arnstadt. Der ansässige Rotary-Club hat beschlossen, sich in eine bereits bestehende innerstädtische Baumpflanz-Aktion einzuklinken. Die Stadt will alte kranke Bäume ersetzen und auch neue klimagerechte Zonen schaffen. Ob auf dem historischen „Alten Friedhof“ oder im „Schloßgarten“, Rotary ist bei der Aktion „Ihr Zukunftsbaum für Arnstadt“ mit einem Club-Baum von 500 Euro und mehreren Einzelbäumen der Clubmitglieder dabei. Die Bäume können auf einer Standortkarte ausgewählt werden. Christian Ortloff, der bereits einen Baum gespendet hat, imponiert die Nachhaltigkeit, „die auch darin liegt, immer wieder vor einem Baum stehen zu können, der einem hoffentlich selbst überlebt“.
Weitere Artikel des Autors
1/2025
„Ein ganz anderes Leben“
1/2025
In Kürze
12/2024
Halbzeit-Gespräch
12/2024
In Kürze
11/2024
Die Welt der Versuchungen
11/2024
In Kürze
10/2024
„Unser Credo ist Unterhaltung“
10/2024
In Kürze
9/2024
Die Königsdisziplin unter den Grants
9/2024
In Kürze
Mehr zum Autor