https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zwei-distrikte-eine-konferenz-a-19506.html
Hamburg

Zwei Distrikte — eine Konferenz

Hamburg - Zwei Distrikte — eine Konferenz
Ehemaliger Kaufmannsspeicher, heute „media docks“, auf der Wallhalbinsel am Museumshafen direkt am Traveufer der historischen Altstadt von Lübeck © J.-H. Janssen/wikimedia commons

Premiere für die Distrikte 1890 und 1940: eine gemeinsame Distriktkonferenz am 17. und 18. Juni.

Can Özren01.03.2022

Das hat es in Deutschland noch nicht gegeben: Die 175 Clubs von Flensburg über Cuxhaven und Berlin bis Cottbus senden ihre Vertreter zu einer gemeinsamen Konferenz nach Lübeck. "Die Hansestadt ist der ideale Ort dafür. Sie gehörte bis 1990 zum Distrikt 1890 und wechselte dann in den neuen Distrikt 1940. Als ehemalige Grenzstadt steht sie wie kaum eine andere Stadt für das Zusammenwachsen von Ost und West", sagt Thomas Garske (RC Ahrensburg) und Governor im Distrikt 1890. Außerdem gebe es in Lübeck Locations mit ausreichenden Kapazitäten für so viele Rotarier, ergänzt Garske, der die Idee und das abwechslungsreiche Programm gemeinsam mit seinem Amtskollegen Martin Klein (RC Grevesmühlen) entwickelt hat.

Blick über den Tellerrand

"Die Coronapandemie und auch die Erfahrungen der Convention 2019 in Hamburg haben einmal mehr belegt, wie wichtig es ist, uns persönlich zu treffen. Gerade für uns Rotarier sind der Blick über den Tellerrand und der Kontakt mit anderen Clubs von großer Bedeutung für unser Selbstverständnis und die Weiterentwicklung unserer Gemeinschaft", so Garske. Daher sei es nahe liegend, neue, aber logische Wege zu gehen und mit einer distriktübergreifenden Konferenz die Freundschaft mit den Rotariern im Nachbardistrikt aufzubauen und zu stärken.

"Ein sportliches Highlight wird der Golfwettbewerb um den Pokal des besten Distrikts: Die fünf führenden Teams jedes Distrikts werden dabei in die Wertung einbezogen", sagt Klein. Das Benefiz-Turnier beginnt am Freitag, 17. Juni 2022, um 11.30 Uhr, auf der Golfanlage Seeschlösschen Timmendorfer Strand. An einem besonderen Ort treffen sich die Teilnehmer am Abend zu einem eleganten Warm-Up: im Hoghehus am Koberg, dem ältesten Kaufmannshaus der Hansestadt, das aus dem zwölften Jahrhundert stammt.
 

Riesenparty zum Abschluss

Die gemeinsame Distriktkonferenz beginnt am Sonnabend morgen (18. Juni) in den media docks Lübeck. Diese bieten Tagungsräume von herausragender Qualität mit direktem Blick auf die malerische Altstadt von Lübeck. Garske: "Hier werden wir nicht nur gemeinsam arbeiten, sondern uns vor allem auch intensiv über alle Aspekte unserer Arbeit und über unsere Projekte austauschen." Eine Riesenparty im benachbarten "Strandsalon", einer weit über die Grenzen Lübecks hinaus bekannten Beach Bar, soll am Sonnabendabend sowohl den Konferenzteilnehmern als auch rotarischen Abendgästen aus dem weiten Umland Gelegenheit bieten, die freundschaftlichen Bande im zwanglos-fröhlichen Rahmen weiter zu stärken.

Voranmeldungen für alle Veranstaltungen sind ab sofort auf der eingerichteten Website möglich. diko22.de