https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zweisprachiger-club-ueberwindet-staatsgrenzen-a-20845.html
Distrikt

Zweisprachiger Club überwindet Staatsgrenzen

Distrikt - Zweisprachiger Club überwindet Staatsgrenzen
Zweisprachiger Club gegründet © Robert Sommerauer

Die Geschichte zieht Grenzen, Rotary vereint die Menschen dahinter. So wie jetzt in der Steiermark, im Grenzverlauf zwischen Österreich und Slowenien.

Claus Reitan01.11.2022

2022, charterfeier, d1910
Genau 103 Jahre, nachdem der Friedensvertrag von St. Germain die Štajerska und die Steiermark getrennt hatte, wurde nun der Rotary Club Steierska-Štajermark im Schloss Witschein/Svečinski Grad in Svečina knapp hinter der Grenze in Slowenien offiziell aus der Taufe gehoben. © Robert Sommerauer, pixelmaker.at

Am 10. September 1919 wurde der Friedensvertrag von St. Germain unterzeichnet. Der Erste Weltkrieg war 1918 zu Ende, dieser Vertrag regelte die Auflösung der österreichischen Reichshälfte der österreichisch-ungarischen Monarchie. Eine Folge des Friedensvertrages: Die Štajerska und die Steiermark wurden getrennt, durch das gemeinsame Gebiet verläuft die Grenze zwischen Slowenien und Österreich. Mitten durch eine Weinregion, teils exakt in der Mitte der einst gemeinsamen Straße.

Zum Klang der Rotary-Hymne von Franz Lehár

Genau 103 Jahre später wurde nun der Rotary Club Steierska-Štajermark im Schloss Witschein/Svečinski Grad in Svečina knapp hinter der Grenze in Slowenien offiziell aus der Taufe gehoben.

Und dies mit großer internationaler und musikalischer Beteiligung. Das Rotary Orchester unter der Leitung von Dirigent Ervin Hartman – im Jahr 2017 aus ähnlichen, grenzüberschreitenden Überlegungen heraus gegründet – leistete mit einem tollen Konzert den perfekten Start in diesen feierlichen Abend. Unter den Musikstücken auch die weltweit im Einsatz befindliche Rotary-Hymne, die von Österreicher und Rotarier Franz Lehár im Jahr 1930 in Wien komponiert wurde. Nach dem inspirierenden Konzert von slowenischen und österreichischen Musikern begrüßten Clubpräsident Dkfm. Jure Legvart und Gründungspräsident Volkmar Pötsch die slowenische Weinkönigin, die drei steirischen Weinhoheiten, eine lange Reihe von Vertretern aus Politik, befreundeter Serviceclubs sowie auch Innungsmeister Erich Handl, der dem neuen Club mit der Steiermarktorte seine Aufwartung machte.

2022, charterfeier, d1910
Leo Steiner, Past-Governor (2021/2022) erhält von Gründungspräsident Volkmar Pötsch (r.) - wie könnte es anders sein - ein Flasche jenes Weines, der an der österreichisch-slowenischen Grenze wächst. Noch heute sind 40 steirische Weinbauern Doppelbesitzer, haben Weingärn dies- und jenseits der 1919 im Friedensvertrag von St. Germain gezogenen Grenze. © Robert Sommerauer, pixelmaker.at

Für die Zukunft junger Menschen beider Seiten

Der neue, gemischte Club mit aktuell 25 Mitgliedern aus Österreich und Slowenien möchte gerne mit seinen Aktivitäten und Projekten junge Menschen auf beiden Seiten der Grenze auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen und so die Štajerska und die Steiermark wieder näher zueinanderbringen.  Dazu wurden drei Weinprojekte realisiert, die in einer eigenen Vinothek im Schloss vorgestellt wurden und in Kürze über die Clubseite bestellbar sind: rotarysteierskastajermark.com.

 

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien