Folge 130 - Ein Club rüstet auf

© Illustration: Marcus Schäfer/pengfingerstudio.tumblr.com

01.06.2017

Folge 130

Ein Club rüstet auf

Alexander Hoffmann

Bröckedde liegt im Herzen Deutschlands – dort, wo Rhein und Donau in den schönen Bröckeddesee münden. Hier trifft sich im Bröckedder Hof der RC Bröckedde zum Meeting – jeden Mittwoch um 13 Uhr im Salon Hindenburg

Als Freund Stapelhuber dem RC Bröckedde beitrat, legte er besonderen Wert auf eine geziemende Darstellung im Mitgliederverzeichnis. Zu dem Naturwissenschaftler hieß es „Stapelhuber, Prof. Dr. rer. nat. habil. Prof. asoc. inv., Dr. h. c.“. Das beeindruckte mächtig im Club, viele Freunde kamen sich fortan ziemlich mittelmäßig vor. Präsident Pröpke ließ sich vom Clubintellektuellen Dr. Krümelein (Dr. phil., Priv.-Doz.) über die repräsentativen Abkürzungen aufklären. Dr. Krümelein meinte lässig: Habil. heißt, dass unser Freund eine ordentliche Habilitation hingelegt hat und die Professur nicht von irgendwem geschenkt bekam.

Asoc. inv. bedeutet, dass er auch als Gastprofessor an einer anderen Hochschule wirkt. Und was mit Dr. h. c. gemeint ist, dürften Sie ja wissen.“ Zur Neuauflage des Mitgliederverzeichnisses setzte nun ein allgemeines Aufrüsten ein. Invest- mentbanker Munzinger führte als Büroadressen „Bröckedde City, Frankfurt am Main, London, New York City, eigentlich überall“ an. Bäckermeister Boppert, der kürzlich die Freunde vom französischen Partnerclub St. Maladie sur mer mit seinen Süßigkeiten beglückt hatte, nannte sich nun „Confiseur, Patissier, Chocolatier.“

Freund Knorringer hatte eine altehrwürdige Schraubenfirma, der er als Geschäftsführer vorstand. Er brachte mehr Pep in die Sache und ließ sich in der Bibel als „Chief Executive Officer Global Screw Solutions“ verewigen. Eine allgemeine Hochstimmung erfasste den RC Bröckedde. Alle waren auf einmal irgendwie bedeutender. Nur Freund Zapfert quälte sich. Er war auf verschlungenen Wegen in den Club reingerutscht und ging relativ unwichtigen Tätigkeiten nach, die wir hier gar nicht nennen möchten. Doch auch er veredelte seine Passage im Mitgliederverzeichnis. Plötzlich stand dort „Zapfert, 30JFA und KMWGri2016“. Verwirrt fragte Präsident Pröpke nach. Zapfert klärte ihn bereitwillig auf: „30JFA steht für 30 Jahre unfallfreies Führen eines Fahrrads.“
Pröpke entgegnete höflich: „Sehr beachtlich. Und was ist KMWGri2016?“ Stolz verkündete Zapfert: „KMWGri2016 steht für Kreismeister im Wintergrillen 2016“.

Erschienen in Rotary Magazin 6/2017

Alexander Hoffmann
Alexander Hoffmann (RC Frankfurt/Main-Römer) ist korrespondierendes Mitglied des RC Bröckedde. Nach langen Jahren als politischer Redakteur bei namhaften Tageszeitungen (zuletzt „Süddeutsche Zeitung“) ist Hoffmann heute als Unternehmensberater tätig. Daneben zahlreiche Sachbuchveröffentlichungen zu den Themen Zeitgeschichte und Medizin sowie satirische Beiträge für den Rundfunk. Der erste Roman „Der Wolkenschieber“ erschien 2006.

Rotary Magazin 11/2017

Rotary Magazin Heft 11/2017

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Nach dem zweitschlechtesten Ergebnis der CDU und der Niedersachsen-Wahl scheint es in der Partei zu gären. Die Probleme liegen aber nicht nur an Merkel, sie sind struktureller Natur.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen