https://rotary.de/die-box-ag-ist-gesichert-a-1755.html
Emmendingen

Die Box-AG ist gesichert

Sandra Sieber06.09.2012

Die Finanzierung der Box-AG an der Markgrafenschule ist dank einer Spende des RC Emmendingen-Breisgau in Höhe von 2600 Euro für dieses Schuljahr wieder gesichert. Damit will die Schule der zunehmenden Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen entgegentreten. „Da kann man seine Aggressionen herauslassen, ohne jemanden zu verletzen“, so ein 15-jähriger Schüler.

Beim regelmäßigen Training geht es vorrangig um den Aufbau von Kondition, das Erlernen von Körperkoordination und von Grundregeln des Kämpfens wie Fairness, Respekt vor dem Gegenüber und Präsenz. Es hat sich gezeigt, dass diese Sportart geradezu prädestiniert ist, das Selbstwertgefühl zu stärken und auch sozial benachteiligte Jugendliche zu erreichen. Gerade diesen vermittelt das Boxen Werte fürs Leben wie Durchhaltevermögen, Disziplin und Selbstverantwortung. „Hier lernen sie mit ihren Kräften umzugehen“, sagt Claudia Schemmer, Trainerin und zweifache Europameisterin im Kickboxen. „Wer es im Boxtraining tut, braucht seine Kräfte nicht mehr auf der Straße zu messen.“ 40 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits angemeldet, aus zwei anderen Schulen sollen noch weitere hinzukommen.
Sandra Sieber

Geboren 1976. Dipl. Betriebswirtin (BA) (1999) und Versicherungsfachfrau (BWV) (2002). Seit 2006 Inhaberin einer Allianz Generalvertretung mit Sitz in Triberg im Schwarzwald. Seit 2009 Mitglied im RC Furtwangen-Triberg. Verheiratet.