https://rotary.de/spass-im-schaukelboot-a-1656.html
RADOLFZELL

Spaß im Schaukelboot

Sandra Sieber17.09.2012

Die Freude beim Radolfzeller Montessori-Verein war groß: Mit einer Spende über 1000 Euro aus der Böhringer Stiftung des RC Radolfzell-Hegau konnte die Kinderkrippe „Il Nido“ neues Spielmaterial anschaffen. „Wir arbeiten nach dem pädagogischen Konzept von Maria Montessori und Emmi Pikler. Dazu benötigen wir unter anderem auch spezielles Einrichtungszubehör und Spielzeug“, erklärte die Leiterin der Einrichtung Karin Kuchenbecker. Zu den neuen Gegenständen, mit denen sich nun die Kleinsten vergnügen können,  gehören eine Krabbelkiste, ein Schaukelboot, ein Krabbel- und Rutschbrett sowie eine Freitreppe. „Außerdem gibt es noch 40 große Holzbausteine aus Eiche“, sagte die Vereinsvorsitzende Katharina Schreiber. Clubpräs. Hans-Rüdiger Pröhl und Schatzmeister Wolfgang Metz zeigten sich bei dem Besuch begeistert von der Kinderkrippe. Es sei schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder mit dem Material hätten. „Besonders für Kinder unter drei Jahren gehört die Bewegung zu einem der wichtigsten Entwicklungsfelder. Von daher ist ein Angebot dieser Art sehr positiv“, bedankte sich Karin Kuchenbecker.

Die Erträge der Böhringer Stiftung, die von den beiden Clubs Radolfzell-Hegau und Singen getragen wird, kommen Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Konstanz zugute.
Sandra Sieber

Geboren 1976. Dipl. Betriebswirtin (BA) (1999) und Versicherungsfachfrau (BWV) (2002). Seit 2006 Inhaberin einer Allianz Generalvertretung mit Sitz in Triberg im Schwarzwald. Seit 2009 Mitglied im RC Furtwangen-Triberg. Verheiratet.