Distrikt 1890

Distrikt - Sprache führt zu Integration

Voller Freude lernen die Kinder in den kleinen Gruppen Deutsc

15.12.2014

Distrikt 

Sprache führt zu Integration

Can Özren

Der Rotary-Tag im Februar (Augsburg) stellt das Thema „Migration ist Realität – Integration unsere Aufgabe“ in den Mittelpunkt. In diesem Sinne haben die drei Flensburger Clubs bereits vor anderthalb Jahren in zwei Kindergärten Sprachförderkurse eingerichtet. Ziel ist es, den Kindern mit ausländischen Wurzeln den Einstieg in die Grundschule durch die frühzeitige Förderung der deutschen Sprache zu erleichtern.


An jeweils drei Tagen leiten vier Studentinnen der Universität Flensburg je zweistündige Kurse in den Kindergärten. Zurzeit befinden sich 19 Kinder mit elf verschiedenen Nationalitäten in der Betreuung. Weil sie noch nicht lesen können, vermitteln ihnen die Kursleiterinnen die Grammatik durch Farben. Begriffe lernen die Mädchen und Jungen auch durch Bildermemorys und Sprechen beim gemeinsamen Zubereiten von Speisen aus Obst und Gemüse oder auch beim Spielen. Die Kinder seien mit Freude dabei, berichtet Gisela Walter vom RC Flensburg-Nordertor. Außer der Sprache lernen sie auch Pünktlichkeit, zuverlässige Teilnahme oder Respektieren der anderen Teilnehmer. Ganz wichtig ist die Einbindung der Eltern. Schon die Annahme und Unterstützung durch die Mütter und Väter sei ein Schritt in die richtige Richtung.

Erschienen in Rotary Magazin 12/2014

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Can Özren Johann Michael Möller Alfred Schön Heinrich Marchetti-Venier Robert Zinser Christian Kaiser

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen