Feldkirch
Talente für unser Land nutzen
Rotarier und Musiker haben sich in Vorarlberg zu einem eindrucksvollen Benefizkonzert für Flüchtlinge zusammengetan
Bereits zum dritten Mal haben die sechs Vorarlberger Rotary Clubs im Festsaal des Vorarlberger Landeskonservatoriums einen gemeinsamen musikalischen Abend unter dem Motto „Rotary Klassik“ veranstaltet. In einer bravourösen musikalischen und künstlerischen Darbietung des Symphonieorchesters des Landeskonservatoriums Feldkirch wurden Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Ludwig van Beethoven aufgeführt. Die Symphoniker spielten unter der Leitung von Benjamin Lack, Solisten waren der Pianist Rubens Turku und der Violinist Gerhard Vielhaber.
Die Künstler traten ohne Gage auf, zudem stellte das Landeskonservatorium die Räume kostenlos für diesen Konzertabend zur Verfügung. Ein obligater Sektempfang sowie das gesamte Catering für das rotarisch-gesellige Beisammensein nach dem Konzert wurde von lokalen Firmen unterstützt.
Zwei Projekte zur Integration
Daher konnte an diesem Abend die Einnahme aus dem Kartenverkauf von insgesamt 15.500 Euro zwei aktuellen regionalen Sozialprojekten zur Verfügung gestellt werden. Diese beiden Projekte für Flüchtlinge wurden in der Konzertpause Publikum und Musikern kurz vorgestellt. Da ist zum einen das Projekt „Talente für unser Land“ des RC Feldkirch (www.rotary-talente.at). Die Rotarier wollen Asylberechtigte unterstützen, einen festen Platz in der Vorarlberger Gesellschaft zu finden und einen wertvollen Beitrag zur weiteren Entwicklung in Vorarlberg zu leisten.
Dies wird ermöglicht durch intensive Sprachförderung, die Vermittlung von Sozial- und Kulturverständnis für unser Land, die Bereitstellung von Praktikumsplätzen für die Aus- und Weiterbildung sowie die Anbahnung von Arbeitsplätzen in Vorarlberger Unternehmen.
Zum anderen unterstützt der RC Bludenz mittels einer aktiven Patenschaft das Caritas-Projekt „Haus Noah“ in Vandans, wo unbegleitete junge Flüchtlinge im Alter zwischen 14 und 18 Jahren betreut werden. Man hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachhilfe anzubieten, Praktika und Lehrstellen zu vermitteln und Kontakte für eine sinnvolle Freizeitgestaltung herzustellen.
Weitere Artikel des Autors
6/2016
In Kürze
5/2016
In Kürze
5/2016
"Hands on" statt " cheque book"
4/2016
Tiroler Netzwerk für ALS-Patienten
3/2016
In Kürze
3/2016
Berufsdienst - praxisnah
Mehr zum Autor