https://rotary.de/gesundheit/einladung-zum-welt-poliotag-2023-a-22622.html
Chemnitz

Einladung zum Welt-Poliotag 2023

Chemnitz - Einladung zum Welt-Poliotag 2023
© EPNC

In Chemnitz erwarten Rotarier und Rotarierinnen in diesem Jahr Gäste aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zum großen Polio-Event.

09.10.2023

War es bei der Premiere im Distrikt 1900 den Veranstaltenden nicht vergönnt, eine analoge Plattform für das neue Format zu nutzen, so wurde das Online-Meeting ein großer Erfolg und verlangte nach mehr. So kam es, dass 2021 in Bremen dann tatsächlich die analoge Version des Welt-Poliotages über die Bühne ging und sich die Verantwortlichen darüber verständigten, dass es eine Tradition in den Zonen 15 und 16 werden sollte, den Welt-Poliotag rotierend in einem Distrikt zu organisieren. Gastgeber des dritten Welt-Poliotages war der Distrikt 1940, anlässlich des World Health Summits konnte ein neuer Unterstützer für End Polio Now gewonnen werden – der Polio-Bär.

Er wurde je Distrikt an den Rotary Club verliehen, dessen Mitglieder in den letzten drei Jahren im Schnitt die höchste Pro-Kopf-Spende im Kampf gegen die Kinderlähmung geleistet hatten. Dieses Jahr freut sich der Distrikt 1880, Gastgeber der Hauptveranstaltung zum vierten Welt-Poliotag im deutschsprachigen Raum zu sein – die Veranstalter laden herzlich zu einem Wochenende rund um das Thema End Polio Now nachChemnitz ein. Und zwar vom 20. bis 22. Oktober 2023.

2022, bär, polio, kinderlähmung, end polio now, poliotag, d1940, steiff
Begleitet die tatkräftigsten Spender nach Hause: der Polio-Bär von Steiff.

Seien Sie dabei, wenn am Samstag, den 21. Oktober, der rotarische Freund Bashar Asfour seine "Journey to EndPolio"-Tour gegen Mittag mit einer Zieleinfahrt beenden und beim anschließenden Symposium die Eindrücke seiner Reise schildern sowie über sein ganz persönliches Schicksal als Polio-Erkrankter berichten wird. Das Symposium selbst wird neben spannenden Vorträgen zu Neuigkeiten rund um den Kampf gegen die Kinderlähmung wiederum die Besten auszeichnen. Und zwar den Rotary Club je Distrikt mit der höchsten Pro-Kopf- Spende 2022/23 – natürlich mit dem Polio-Bären.

Christian Schleuß, der EPN- Coordinator der Zonen 15 und 16, und Sabina Gärtner- Nitsche, Governor des Distrikts 1880, freuen sich, Sie zusammen mit Past-RI-President und RI-Trustee Holger Knaack sowie Past-EPN-Koordinator Urs Herzog in Chemnitz, der Kulturhauptstadt 2025, willkommen zu heißen.

Die Distrikt-Polio-Beauftragten und die Mitglieder des Kommunikationsausschusses DACH werden nach ihren Meetings am gleichen Tag in Chemnitz ebenfalls am Symposium teilnehmen und zusammen mit den Gästen als gut informierte Botschafterinnen und Botschafter im Kampf gegen die Kinderlähmung die Heimreise antreten – aber nicht bevor am Abend der gelungene "WPT – Welt-Poliotag" gefeiert wurde!

Der Link zur Anmeldung ist ab sofort aktiviert und daher freuen sich die Organisatoren: "Wir sehen uns in Chemnitz!"

Anmeldung HIER KLICKEN:
intern.d1880.org/weltpoliotag-in-chemnitz-21-10-2023/