https://rotary.de/gesundheit/mit-vielen-schritten-gegen-polio-a-21996.html
Convention

Mit vielen Schritten gegen Polio

Convention - Mit vielen Schritten gegen Polio
© Rotary Magazin

Noch ist der Startschuss für die Convention in Melbourne noch nicht gefallen. Doch bereits angereiste Besucher setzten eiun Zeichen für den Kampf gegen Polio: mit einem Walk.

26.05.2023

Rief auf, mit den Aktionen im Kampf gegen die Kinderlähmung nicht nachzulassen: RI-Präsidentin Jennifer Jones.

Die Zahlen dieser Woche in Sachen Polio: In einer Umweltprobe in Afghanistan wurden Polioviren gefunden. Auch in Algerien, im Kongo und auf Madagaskar war das der Fall. Einige, wenige impfinduzierte Fälle wurden zudem in Afrika festgestellt. Doch bemerkenswert: Bisher wurden in den beiden endemischen Ländern Pakistan und Afghanistan erneut keine Polio-Erkrankungen festgestellt.

2023, melbourne, polio-walk, frank Sonntag
"Gegen Polio? – Sind wir dabei!" PDG Frank Sonntag und seine Frau (Distrikt 1940) hatten auch extra die Polio-Shirts eingepackt. © C. Büring

Das macht Hoffnung. Dennoch ist den Rotariern in aller Welt klar: Die Impfkampagnen müssen weitergehen. Das sehen auch andere große Player so. In Genf zum Beispiel, wo derzeit die 76. Weltgesundheitsversammlung der WHO stattfindet, die sich mit Gesundheitsproblemen weltweit befasst. Bereits in der Begrüßungsrede verwies der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, auf die Ausrottung der Kinderlähmung und auf die Fortschritte hin, die auch dank Rotary bisher gemacht wurden.   

Hunderte Meter zog sich der Zug der Anti-Polio-Kämpfer Richtung Botanischer Garten.

Die Gesundheitsminister der G7-Staaten zeigten ihre Wertschätzung und riefen zu verstärkter Unterstützung der Anstrengungen und Impfkampagnen auf, um eine poliofreie Welt zu erreichen.

Und die Rotarier? Die machten sich im Vorfeld der Rotary Convention in Melbourne auf den Weg. Der jährliche End-Polio-Now-Walk führte diesmal innerhalb des Zentrums in die grüne Lunge der Innenstadt am Royal Botanic Garden. Der Weg startete publikumswirksam am belebten Bahnhof Flinders Station und führte an einem blumengeschmückten Rotary-Zeichen der Melbourner Clubs bis zu einem von Rotariern geschaffenen Fleckchen Grün mit Rotary-Bank.

2023, chritine büring, melbourne, polio-walk
PDG Christine Büring aus dem Distrikt 1950 wollte auch auf den Kampf gegen die Kinderlähmung aufmerksam machen

Mitten unter den mehrere hundert Teilnehmern lief auch RI-Direktor Urs Klemm. Die Vernetzung und Projektarbeit auf der Convention gehört zu seinen letzten Aufgaben in diesem Amt. Im Juli übergibt er sein Amt an Hans-Hermann Kasten. Dem Engagement bei Rotary bleibt er jedoch treu. "Deshalb war es mir auch wichtig, hier mit meiner Frau beim Walk mitzulaufen und mich weiter zu engagieren für Rotarys Ziele".

2023, cholger knaack, mark maloney, ravi ravindran, melbourne, polio-walk
Die Past-RI-Präsidenten Holger Knaack (vorn rechts), Mark Maloney (zweiter von rechts) und Ravi Ravindran (Mitte, in heller Jacke) mischten sich unter die Teilnehmer.

Von ihren ersten Treffen lösten sich auch einige RI-Vertreter: die RI-Präsidenten Holger Knaack, und Ravi Ravindran hatten sich gerade noch rechtzeitig aufgerafft, um dabei zu sein. Wie allen war es auch ihnen ein Bedürfnis, das Anliegen zu unterstützen, das Rotary seit Jahrzehnten verfolgt – Polio zu beenden.

In Gesprächen mit den aus aller Welt angereisten Rotariern erkundeten sie, welche Projekte wo bereits angelaufen oder geplant sind. So berichtete Nancy vom Verkauf eines Koala-Bären mit End-Polio-Shirt – ähnlich zum Poliobären in Deutschland.

Die Organisatoren versüßten den Teilnehmern des 3,5-Kilometer-Walks den Heimweg mit Pralinés - und freuen sich auf Unterstützer weiterer Aktionen ab dem ersten Conventiontag im House of Friendship.

BILDERSERIE: Sehen Sie hier, wer in Melbourne bereis für besondere Hingucker sorgt – Typen auf der Convention. Einfach anklicken.