Stiftung Der Rotarier - Integration leicht gemacht

Wien: Gergely Madaras ist Ungar und hatte vor etwa zwei Jahren eine Zuwendung der Stiftung der Rotarier erhalten und beendete in Wien sein Studium in Orchesterdirigieren. Nach einem sehr erfolgreichen Abschlusskonzert im Wiener Musikverein erhielt er einen Lehrvertrag in England, wo er zuletzt auch an einer Masterclass mit dem berühmten Dirigenten Mariss Jansons teilnehmen durfte

06.07.2012

Stiftung Der Rotarier

Integration leicht gemacht

Klaus-Peter Schulz

Bereits im sechsten Jahr werden mit Stiftungserträgen Studenten aus Osteuropa an deutschen und österreichischen Hochschulen gefördert. Damit wird ein vom Governorrat formuliertes Integrationsziel umgesetzt. Ein serbischer Stipendiat aus Wien schreibt in seinem Halbjahresbericht: „Für mich folgte ein weiteres sehr erfolgreiches Semester in meinem Studiengebiet Photonik. In Serbien hätte ich es nie absolvieren können. Dort fehlt notwendiges Equipment Laser und optische Elemente.

Mein Notendurchschnitt ist 1,8. Dieses Stipendium hat mir sehr geholfen, und es hat auch meinen Eltern das Leben zu Hause ein bisschen einfacher gemacht. Deswegen will ich mich bei meinem Councelor und allen Rotariern herzlich bedanken. Ohne sie hätte ich hier nicht studieren können.“ Ausnahmslos berichten die Studenten über die gute Fürsorge ihrer Councelor, deren Arbeit lange vor dem Stipendium mit bürokratischen Erledigungen beginnt. Intensiviert fortgesetzt wird die Betreuung dann mit örtlichen Rotary Clubs. Gleichermaßen engagiert bringen sich die Stipendiaten ein bei Rotaract und für Rotary.Daraus entstehen gegenseitiges Kennenlernen und Gemeinsamkeiten.

So beginnt Integration!

Erschienen in Rotary Magazin 8/2012

Klaus-Peter Schulz
Klaus-Peter Schulz (Past-Gov.) ist im Vorstand der Stiftung DER ROTARIER

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen