Yechiel Shraibman - Ein Denkmal für Itzik Rachmiels

15.07.2013

Yechiel Shraibman

Ein Denkmal für Itzik Rachmiels

Matthias Schütt

Herausgegeben und übersetzt von Ernst-Harald Dähnhardt. be.bra verlag, Berlin 2012, 192 Seiten, 19,95 Euro

Dies ist das zweite Buch, in dem Ernst-Harald Dähnhardt (RC Herzogtum Lauenburg-Mölln) uns den jiddischen Autor Yechiel Shraibman (1913–2005) näherbringen will. Nach dem Roman „Sieben Jahre und sieben Monate“ (2009) folgen nun die Erzählungen, in denen der aus Bessarabien stammende Shraibman seine Porträtkunst souverän vorführt: Wenige Striche genügen ihm, um den kleinen Kosmos des Schtetl mit Leben zu erfüllen. Es sind Reminiszenzen an eine untergegangene Welt, unwiederbringlich zerstört im nationalsozialistischen Terror.

Erschienen in Rotary Magazin 7/2013

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Festspielkalender

Der Online-Service mit komfortablen Suchfunktionen nach Festspielen, Veranstaltungsorten, Terminen mit direktem Link zu den Websites der Festspiele ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschte Veranstaltung.

Weitere Experten
aus der Rubrik Kultur

André Uzulis Jens Bisky Ulrich Schmitz-Huebner Jochen Hörisch Jan-Hendrik Olbertz J. Alexander Schmidt

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen