Anzeige
https://rotary.de/kultur/exlibris/inspiration-antike-a-9809.html
Exlibris

Inspiration Antike

Exlibris - Inspiration Antike
Roland Mönig (RC Saarbrücken), Verlag Philipp von Zabern, Darmstadt, 220 Seiten mit 200 Illustrationen, 24,90 Euro

01.11.2016

Tausende Keramikprodukte hat Eugen von Boch im 19. Jahrhundert zusammengetragen, darunter alte Vasen aus Neapel. Er sammelte nicht nur, weil es damals chic war, sich für die Antike zu interessieren. Die Stücke sollten auch seine Lehrlinge anregen. Eugen von Boch war in vierter Generation Inhaber des Familienunternehmens Villeroy & Boch. Heute ist seine Sammlung im Keramik­museum Mettlach zu sehen. Geschichten über das Leben und Wirken des außergewönlichen Unternehmers hat Roland Mönig von der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz in einem neuen Buch vereint.


Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris