Hoffmeisters Fundstücke
Hauptsache Rad
Radeln macht glücklich – mit Normalo-Velo oder E-Bike, in bequemem Tritt oder forciertem Ritt
Dem eigenen Puls nachspüren, das Gelände fühlen, Natur und Landschaften erkunden oder einfach nur die Bewegung feiern zwischen beschaulichem Hingleiten oder (sportlich) forciertem Ritt: Radfahren liegt im Trend, auch wenn manch skurriler Auswuchs dabei zu irritieren vermag. Fahrrad- und Podcast-Welten gelten als idealtypisches Doppel, denn wer fährt, sieht, erkennt und weiß in der Regel zu erzählen. Des Landes führenden Fahrradpodcast konzipierten für detector.fm die beiden Bike-Aficionados Gerolf Meyer und Christian Bollert. In Antritt dreht sich zweimal pro Monat alles ums Rad. Tatsächlich ventilieren die beiden Moderatoren im rund einstündigen Format sämtliche relevanten und denkbaren Themen rund um das Velo: Moden, Neuheiten, Strecken, Marken, Antriebe, Transportmöglichkeiten, Bremsen, Tretlager, digitale Features, Preise, Communitys oder Meta-Aspekte. Zielführende Abschweifungen sind dabei ebenso erlaubt wie die Expertise von Sachkundigen aus aller Welt erwünscht. Kurzweilig wie eine Radtour!
Gegenwind? Steigungen? Unwirtliches Gelände? Für den wirklichen Velo-Guru kein Problem. Wer allerdings eher die kontemplativen Routen sucht, findet etwa an der Schlei neben zauberischen Landschaften ein opulentes Netz einschlägiger Wege. Unweit von Kappeln, malerisch an den Windungen des Fjords gelegen, lädt seit 2016 Gut Buckhagen (radaffine) Gäste zum Verweilen in gepflegtem Country-Style ein. Über Jahre setzten die Besitzer das Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert und Nebengebäude sukzessiv instand. Entstanden sind unter anderem acht lichte, in dezenten Farbtönen gehaltene, stilvoll eingerichtete Ferienwohnungen. Stellmöglichkeiten für Räder und eine E-Bike-Ausleihe komplettieren die Annehmlichkeiten.
Zu den anspruchsvollen Varianten des Velofahrens zählt fraglos das Bikepacking. Tage, Wochen, bisweilen Monate verbringen die entsprechenden Reisenden abseits von Hauptstraßen in zumeist herausforderndem Gelände. Der vorliegende reich und tiefenscharf bebilderte Band „Tour de Rad“ nimmt kuratierte Routen in aller Welt in den Blick, liefert praktische Hinweise und präsentiert eindrückliche Landschaftsskizzen. „Abenteuervorlagen“ nennen die Autoren ihre empathisch-minutiösen Aufzeichnungen, lassen aber ebenso durchscheinen, wie frugal und beschwerlich eine nomadische Entdeckungstour ausfallen kann – ob in der Mont-Blanc-Region, in den Anden oder im Herzen Australiens. Auch für Nichtradler ein Fest für die Sinne und ein Parforceritt entlang von fernen Kulturen.
Über die Korrespondenzen zwischen Sport, Bewegung und Denken ließen sich über die Jahrhunderte bedeutende Literaten und Philosophen vernehmen. Mit überraschenden Ergebnissen, die einschlägige Ressentiments gegenüber Intellektualisierung sportlicher Betätigung obsolet erscheinen lassen. Entlang seltener Doppelexpertise weiß der ehemalige Radprofi und studierte Philosoph James Hibbard das Sujet in seiner Tiefendimension umfassend aufzufächern und um aktuelle Aspekte zu erweitern. Indem der US-Amerikaner autobiografische Einlassungen und Erfahrungen mit Fakten und philosophischen Erörterungen überblendet, kreiert er ebenso vielschichtige wie aufschlussreiche Reflexionsräume, die zeigen, wie körperliche Grenzerfahrungen zum einen glückliche Leere, zum anderen inspirierende Impulse und Persönlichkeitsveränderungen generieren können. Sophistication pur.
- Podcast: Antritt – Der Fahrradpodcast, detector.fm
- (Radfahrer-)Hotel: Gut Buckhagen, Buckhagen 1, 24376 Rabel, kontakt@gut-buckhagen.de
- Buch: Gestalten & Stefan Amato – Tour de Rad – Unterwegs auf den legendären Bikepackingrouten der Welt, Gestalten, 272 S., 45 Euro
- Buch: James Hibbard – Die Kunst des Radfahrens. Über das Leben auf zwei Rädern und die Philosophie, Edel Sports, 352 S., 22 Euro
Martin Hoffmeister publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Magazinen und Zeitungen. Als Redakteur im Kulturressort des MDR-Hörfunk beobachtet er die Musik- und Literaturszene seit mittlerweile drei Jahrzehnten. Im Rotary Magazin empfiehlt er Neuerscheinungen aus dem Kulturleben und Fundstücke von seinen Reisen.
mdr.deWeitere Artikel des Autors
12/2024
Highlights 2025
11/2024
Inspirierende Fluchten
9/2024
Blick nach Österreich
7/2024
Reise-Inspirationen
6/2024
Blick auf Bosnien
5/2024
Zurück zum Dialog
4/2024
Kosmos Tanz
3/2024
Alles im grünen Bereich
2/2024
Zwischen Europa und Asien
1/2024
Ad multos annos
Mehr zum Autor