Distrikt 1820
von Claus Peter Müller von der Grün |
| Lesezeit: 0 Minuten

Beim inklusiven Spiel- und Sportfest des RC Baunatal haben alle gewonnen.

Der Rotary Club in Baunatal hat in diesem Jahr seinen Action Day zusammen mit der Stadt Baunatal und der Baunataler Diakonie Kassel (BDKS) durchgeführt – als ein Inklusives Spiel- und Sportfest im Baunataler Parkstadion. Damit konnte der Club nicht nur seinen Aktionsradius erweitern, sondern auch gemeinschaftlich für das Gemeinwohl handeln, denn es gelang, viele Akteure aus der Region zum Mitmachen zu gewinnen.

"Es ist eigentlich ganz einfach, wenn sich alle annehmen, wie sie sind!" Geht Inklusion so einfach wie in den Worten von Bürgermeister Henry Richter? Beim Spiel- und Sportfest in Baunatal am 9. Mai war das zwar auch Programm, aber das Wichtigste: Inklusion wurde gelebt, mit riesig viel Spaß! Und alle konnten mitmachen. Jeder und jede versuchte das Beste beim Sich-Ausprobieren an verschiedenen Mitmach-Aktionen, ob mit oder ohne Handicap. Sportgeist und Beweglichkeit waren gefragt, aber auch ein wenig Mut und Fantasie – da wuchs so manche oder mancher über sich hinaus. Da strahlte nicht nur der Himmel mit Sonnenschein, sondern alle, ob klein oder groß, die sich in Baunatal zu Spiel und Sport für alle einfanden.

Eröffnet wurde das Fest durch Bürgermeister Henry Richter, der für die drei Veranstalter (Stadt Baunatal, BDKS und Rotary Club Baunatal) sprach und alle willkommen hieß – auch politische Prominenz war der Einladung gefolgt wie Staatssekretärin Manuela Strube, Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler, das Mitglied des Bundestages Jan-Wilhelm Pohlmann und die Mitglieder des Hessischen Landtages Anna-Maria Schölch und Oliver Ulloth. Die machten dann auch kräftig mit allen anderen mit, denn knapp 20 Vereine, Einrichtungen, Institutionen und Behörden hatte mit fast 40 verschiedenen Aktionen und Aktivitäten viel vorbereitet, damit jede und jeder Spaß an Spiel und Bewegung hatte.

Der Rotary Club Baunatal mischte dabei natürlich auch durch viele seiner Mitglieder vor und hinter den Kulissen mit: Kinder ließen sich durch Geschminktwerden in ihre Lieblingsfiguren verwandeln, beim Glücksrad gab es jede Menge Gewinne, die später bei einem Besuch im Cineplex-Kino eingelöst werden können, und stündlich wurde eine Monatskarte und ein Kassel Huskie-Trikot sowie Tickets für ein Heimspiel der Eishockey-Mannschaft in der neuen Saison gewonnen. Für alle Hungrigen, Kleine und Große, wichtig: Für das leibliche Wohl sorgten Bratwürstchen und süße Waffeln in Form des rotarischen Rades – selbstverständlich frisch gebacken!

Kein Wunder, dass die Stimmung bei den Teilnehmenden wie bei den Akteuren prima war und eine tolle Atmosphäre herrschte!

Und es gab einen weiteren schönen Effekt: Der Reinerlös aus allen Verkäufen und Aktionen ist dem Projekt "Wunderwelten" von Anadolusport Baunatal gewidmet, das sich um autistische Kinder kümmert

Aus dem Rotary Club Baunatal ein herzlicher Dank an alle Mitorganisatoren, Mitwirkenden und Mitmachenden – gemeinsam ist dieses Fest wirklich gelungen und hat viele Menschen zusammengebracht. So einfach geht Miteinander und sich so Annehmen, wie man ist!

Claus Peter Müller von der Grün

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024