Distrikt 1830Rotary vor Ort
von Ana Moll |
| Lesezeit: 2 Minuten

Rotary Hike – auf dem Weg zu einer Welt ohne Polio

Distrikt 1830: Stuttgart – In Australien, in den USA und nun auch in Stuttgart. Rund um den Welt-Polio-Tag am 24.10. veranstalten einige Clubs und Distrikte Benefizwanderungen

In Deutschland hatte der ­Rotary Club Stuttgart-International zum Rotary Hike auf den Rössleweg rund um Stuttgart eingeladen. Rund 25 Kilometer lang führte die Route durch Weinberge, über den Neckar und vorbei an der Grabkapelle auf dem Württemberg. Ein landschaftlich reizvoller Rahmen für ein ernstes Anliegen.

Mitglieder aus mehreren Rotary und Rotaract Clubs des Distrikts waren dabei, ebenso Freundinnen und Freunde, die das Ziel teilen, mit jedem Schritt Aufmerksamkeit und Unterstützung für End Polio Now zu gewinnen.

Schon am frühen Morgen brachen die ersten Gruppen auf, weitere Teilnehmer schlossen sich im Laufe des Tages an. Das Ziel war dabei weniger sportlicher Ehrgeiz als vielmehr gemeinsames Erleben und ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt und Engagement. Unterwegs wurde gewandert, diskutiert, gelacht – rotarische Freundschaft in Bewegung. Am Ziel, nach rund sechs Stunden, wartete keine Bühne, kein Applaus, sondern große Freude und das Bewusstsein, ­gemeinsam etwas Sinnvolles getan zu haben. Und: Alle Teilnehmerinnen und Teilneh­mer erhielten eine Medaille sowie eine Urkunde als Aner­kennung ihres Engagements.

Schritt für Schritt im Kampf gegen Polio

Rund 2000 Euro kamen bei der Charity-Wanderung ­zusammen. Sie fließen vollständig an End Polio Now. Hinter der Idee zum Polio Hike steht Hans Struder, der das Format gemeinsam mit Präsident Steven Oji und einem engagierten Team für seinen Club ins Leben gerufen hatte. Entstanden ist eine Initiative, die zeigt, dass rotarisches Wirken auch jenseits formeller Veranstaltungen lebendig werden kann, im wahrsten Sinne des Worts auf einem gemein­samen Weg, Schritt für Schritt.

Der Erfolg von End Polio Now ist historisch: In den 1980er Jahren erkrankten jähr­lich mehr als 350.000 Kinder an Kinderlähmung, heute ist das Virus nur noch in Afghanistan und Pakistan endemisch. Doch wie wir wissen: Die letzten Schritte sind die schwierigsten.

Der Rotary Polio Hike 2025 war daher nicht nur eine sportliche Aktion, sondern ein Symbol für Ausdauer, Entschlossenheit und die Überzeugung, dass Freundschaft und Engagement auf dem Weg zu einer poliofreien Welt eine globale Wirkung entfalten können.

Mehr zum Rotary Polio Hike, Beispiel Australien: rotarywalkwithus.org


 

Distrikt 1830 in Kürze: Strategische Arbeit im Club

Bei einem Online-Meeting „Strategieprozess im Club“ unter der Regie von Governor Rolf-Michael Müller erhielten 40 Teilnehmer praxisnahe Impulse durch Kurzvorträge von Jürgen Hahn (RC Nürtingen-Kirch­heim / Teck) und Bärbel Kapfer (RC Künzelsau-Öhringen). Zur Diskus­sion standen Nachhaltigkeit, klare Ziele, transparente Kommunikation und die Einbindung aller Generationen. Strategiearbeit im Club müsse eindeutig, nachvoll­ziehbar und anpas­sungsfähig bleiben. Nur so ­könnten alle Mitglieder den Prozess verstehen, mit­gestalten und am ­Erfolg teilhaben.

Ana Moll

Aus dem Magazin

Geduld
01 / 2026
Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024