Hand in Hand für gelebte Inklusion

Distrikt 1842: Die Aktion „Inklusiver Bio-Apfelsaft“ des RC Oberes Isental mit dem Team der Barmherzigen Brüder Behindertenhilfe in Algasing war mit 710 Litern erzeugtem Saft wieder ein voller Erfolg
Seit mehreren Jahren pflegt der Rotary Club Oberes Isental gemeinsam mit den Bewohnern der Barmherzigen Brüder Behindertenhilfe die zahlreichen Apfelbäume im Garten, kümmert sich um Pflege, Schnitt und Ernte und bringt die Früchte schließlich zur Presse. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit konnte sich auch dieses Jahr wieder sehen und schmecken lassen: Es entstanden trotz miserabler Wettervorhersage 710 Liter bester Bio-Apfelsaft.
Der größte Teil des Saftes, der in handliche Fünf-Liter-Boxen abgefüllt wird, kommt der Cafeteria der sogenannten „Herzensmenschen“ – so nennen sich die Bewohner der Einrichtung selbst – zugute. Der restliche Saft wird bei rotarischen Veranstaltungen, etwa beim traditionellen Waffelbacken oder bei Konzerten, angeboten.
Rotarische Werte …
„Inklusion heißt, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung selbstverständlich zusammenzubringen, voneinander zu lernen und gemeinsam etwas zu schaffen, das allen Freude bereitet“, sagt Werner Schüler vom RC Oberes Isental. „Rotary steht für den Dienst an der Gemeinschaft – und dazu gehört es, Barrieren abzubauen, Begegnungen zu fördern und Vielfalt als Bereicherung zu verstehen. Jeder Mensch bringt eigene Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen ein – und gerade das macht Projekte wie dieses so wertvoll“, betont auch Clubfreund Louis Oze.


Wenn Rotary-Mitglieder und Bewohner Hand in Hand arbeiten, entsteht ein besonderes Miteinander. Die gemeinsamen Stunden bei der Ernte, das Lachen, die Gespräche und das gegenseitige Helfen schaffen Nähe und echtes Vertrauen. Man spürt, dass Inklusion nichts Abstraktes ist, sondern etwas, das im gemeinsamen Tun lebendig wird.
… die man schmecken kann
Der inklusive Bio-Apfelsaft ist also weit mehr als ein wohlschmeckendes Produkt. Er steht für die Werte, die Rotary prägen: Gemeinschaft, Engagement, Freundschaft und gelebte Menschlichkeit. Jedes Glas Apfelsaft erinnert daran, dass Inklusion dort beginnt, wo Menschen sich mit offenem Herzen begegnen und gemeinsam anpacken – ganz selbstverständlich, Hand in Hand.
Distrikt 1842 in Kürze: Save the Dates für 2026
Gleich zu Jahresbeginn 2026 stehen wieder spannende rotarische Aktionen an. Am 21. Januar findet zum Beispiel „Pack ma’s“ in München statt. Das Projekt „Partnering for Peace – Peace through Service“ tagt am 15. Februar im Jüdischen Zentrum München.
Die Offenen Bayerischen Rotary Skimeisterschaften des RC Bayerwald-Zwiesel werden vom 27. Februar bis zum 1. März ausgetragen. Zum Speeddating für potenzielle Clubmitglieder treffen sich Interessierte am 28. Februar im Presseclub München.
Und: Am 9. Mai ist wieder Rotary Action Day. Das Motto: „Ride4Ukraine 2.0“. Weitere Termine finden Sie auf der Distriktwebseite rotary1842.de



















