Die Insel der Kunst

Distrikt 1890: Amrum – Der Rotary Club Amrum organisiert jährlich ein großes, zweitägiges Kunstevent auf der Nordseeinsel
Bereits zum 14. Mal hieß es „Künstler auf Amrum“. Zwei Tage lang standen die Künstlerinnen und Künstler, die auf der Insel arbeiten, im Mittelpunkt des Interesses der Öffentlichkeit und des RC Amrum. Dessen Mitglieder sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten den Saal des Norddorfer Gemeindehauses in eine große, verwinkelte Galerie verwandelt. Hohe weiße Stellwände boten großzügige Ausstellungsflächen. In diesem Jahr waren – gemeinsam mit zahlreichen weiteren Kunstschaffenden – die etablierten Amrumer Künstlerinnen und Künstler Katrin Biederstaedt, Kinka Tadsen, Hilla Randow, Kai Quedens, Rüdiger Seiffert und Nick Jungclaus vertreten. Der künstlerische Nachwuchs betrat mit ungewöhnlichen Materialien und verfremden-den Perspektiven neue Wege.
Große Stimme
„Rotary macht uns keine Vorgaben“, sagte Kunststudentin Caroline Flor und unterstrich mit ihrer Installation May Day einen neuen Ansatz. Entsprechende Freiheit genoss auch Charlotte Hansen, die als Erasmusstudentin nach Bozen geht. Sie kam bei der Vernissage als Sängerin zu Wort und faszinierte das Publikum und allen voran Präsident Cornelius Bendixen mit ihrer großen Stimme.


„Importierte Events“
Zum Konzept der Veranstaltung gehört der Dialog zwischen Publikum und Kunstschaffenden. Mit kulinarischen Leckereien zeigte Rotary erneut, wie eng Kunstgenuss mit leiblichem Wohl verbunden ist. Im Garten des Gemeindehauses sorgten Kaffee, Kuchen und insulare Leckerbissen fürGeselligkeit. Für die kleinsten Gäste gab es ein Kinderprogramm. Die Idee für dieses Kunstevent importierte Freundin Annette Isemann von Ibiza nach Amrum und installierte dieses kleine Festival, das die auf der Nordseeinsel tätigen Schriftstellerinnen und Schriftsteller allerdings mit etwas Neid besuchen – so wünscht sich die schreibende Zunft schon länger ein eigenes Amrumer Literaturevent. Der Veranstaltungserlös geht an die Amrumer Jugendarbeit.
Distrikt 1890 in Kürze: Welt-Polio-Tag2026 in Essen
Nach dem Welt-Polio-Tag ist vor dem Welt-Polio-Tag: Governor elect Peter Honsel besuchte mit einigen Polio-Aktiven des Distrikts die Feierlichkeiten Ende Oktober in Luzern. Die Gruppe war tief beeindruckt von der Organisation durch Christian Schleuss und Oliver Rosenbaum. Hochmotiviert lädt Honsel schon jetzt zum Welt-Polio-Tag am 24. Oktober 2026 nach Essen ins Welt-Kulturerbe Zeche Zollverein ein. Das Hotel „Friends“ und PACT Zollverein werden für ein Wochenende das Epizentrum im Kampf gegen Kinderlähmung. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Seid dabei, es wird ein herausragendes Erlebnis!

























