Trinkwasser für Schulen in Bhutan

Distrikt 1930: Karlsruhe/Bhutan – Mit 16.000 Dollar engagiert sich der RC Karlsruhe-Fächerstadt gemeinsam mit dem RC of Thimphu (Bhutan) für den Ausbau einer sicheren Trinkwasserversorgung in Schulen
Bhutan ist ein buddhistisches Königreich am östlichen Rand des Himalayas und bekannt für seine Klöster und eindrucksvollen Landschaften. Doch gerade in abgelegenen Regionen fehlt vielen Schulen und Dorfgemeinschaften der Zugang zu sicherem Trinkwasser. Die Wasserqualität verschlechtert sich besonders während der Monsunzeit, was zu Durchfallerkrankungen führt, die den Schulbesuch und damit die Bildungschancen der Kinder erheblich beeinträchtigen. Da viele Schulen als Internate orga-nisiert sind, verursachen solche Erkrankungen häufig längere Ausfallzeiten und erhebliche Lernrückstände.
Das Projekt „Bhutan 2030“ setzt auf wartungsarme Ultrafiltrationssysteme, die ohne Strom und Chemikalien auskommen und bis zu 10.000 Liter sauberes Trinkwasser pro Tag liefern. Über 130 Schulen, auch in hoch gelegenen Regionen, wurden damit ausgestattet.

Die positiven Effekte sind messbar: weniger Krankheitsfälle, höhere Anwesenheitsquote im Unterricht, spürbare Entlastung für Familien und Lehrkräfte. Der Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt ermöglichte durch das Engagement seiner Mitglieder die In-stallation von vier Wasserfiltern, darunter eines im Nyidey-Kloster. Clubmitglied Sven Kaun-Feederle war bei der Einweihung eines Filters vor Ort. Es ist das erste Kloster Bhutans mit SkyHydrant-Filtersystem. Auch die angeschlossene Schule und die Dorfgemeinschaft profitieren davon. Mehrere Rotary Clubs bereiten für das Jahr 2026 einen weiteren Global Grant vor.
Ein erfolgreiches Projekt wird erweitert
Das Projekt wurde vom RC Passport International initiiert und vor Ort vom RC Thimphu umgesetzt, der RC Karlsruhe-Fächerstadt ist größter Sponsor. Geplant ist, 13 Schulen mit Wasserfiltern auszustatten. Damit wird die zweite Phase des Programms „Clean Drinking Water for Every Child“ realisiert. Das Projekt verbindet Rotary-Partnerschaften, nachhaltige Technologie und lokale Verantwortung und eröffnet Kindern in abgelegenen Regionen Zukunftschancen.
In Kürze: Im Auktionsfieber
Das Lernfreundehaus in Karlsruhe braucht dringend Unterstützung – hier erhalten geflüchtete Kinder Hilfe beim Ankommen und Lernen. Nun kam der RC Karlsruhe mit 5000 Euro aus einer Versteigerung von Angeboten seiner Mitglieder zu Hilfe: Die Palette reichte von kulinarischen Abenden für sechs Personen über Oldtimer-Fahrten in historischen Porsche- und Mercedes-Modellen bis hin zu einer exklusiven Führung durch die neu eröffnete Orangerie. Für besondere Begeisterung sorgte das Angebot von Clubfreund Christian Firmbach: ein Opernbesuch mit Plätzen direkt auf der Bühne und der Möglichkeit, als Statist mitzuwirken.



















