Rotary Aktuell

In Memoriam

| Lesezeit: 16 Minuten

Diese Freundinnen und Freunde haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten verlassen. Die Nachricht von ihrem Tod erreichte uns im Juni 2025. Nachrufe aus den Clubs

Lesen Sie hier die Zeilen, die das Andenken rotarischer Freundinnen und Freunde bewahren sollen. Für schnelleres Finden klicken Sie auf den Abschnitt mit dem Anfangsbuchstaben Ihres Freundes oder Ihrer Freundin.

  • Nachrufe aus dem Juni 2025

 

--> Buchstabe A-D
--> Buchstabe E-I
--> Buchstabe J-M
--> Buchstabe N-R
--> Buchstabe S-Z

 

Werner Ackemann

Am 7. März 2025 verstarb Werner Ackemann im Alter von 90 Jahren. Geboren 1934 in Göttingen, studierte er Betriebswirtschaftslehre und arbeitete in Führungspositionen bei den Unternehmen Feinprüf, Zeiss und Mahr. 1992 trat er dem Rotary Club Göttingen bei und setzte sich aktiv für die Aufnahme von Frauen im Jahr 2003 sowie für die Aufnahme jüngerer Mitglieder ein. Als Clubmeister, Schatzmeister und Präsident (2007/08) hat er sich in unserem Club besonders engagiert und wurde dafür als Paul Harris Fellow ausgezeichnet. Werner Ackemann hat durch seine ausgleichende und Freunde zusammenführende Art den Club geprägt. Wir erinnern uns gerne an ihn.

Rotary Club Göttingen


Heinrich-Wyrich Adolphi

Am 9. März 2025 verstarb unser Freund Heinrich-Wyrich Adolphi im Alter von 94 Jahren. Seine Kindheit verbrachte er auf dem Familiengut seiner Eltern in Hinterpommern. Nach Krieg und Flucht blieb er der Landwirtschaft treu und baute sich in Kehdingen im Landkreis Stade einen neuen Betrieb auf. Er war auch ehrenamtlich und berufsständig in seiner neuen Heimat stark verankert. Rotarier wurde er 1979. Er war mit Freude Rotarier und strahlte durch seine ruhige Art Selbstbewusstsein und Kompetenz aus. Es war für ihn eine Selbstverständlichkeit, sich aktiv und mit neuen Ideen in den Club einzubringen und zu helfen, wenn immer er darum gebeten wurde.Wir trauern mit seiner Frau, seinen vier Kindern sowie zahlreichen Enkeln und Urenkeln um unseren hochgeschätzten Freund.

Rotary Club Stade


Jürgen Balkenhol

Nach einem erfüllten Leben hat uns unser geschätzter Freund Jürgen Balkenhol im gesegneten Alter von 94 Jahren verlassen. Die Freunde vom RC Neckar-Odenwald-Kreis haben einen liebenswürdigen Freund verloren, für den die rotarischen Ideale eine Richtschnur in seinem Leben waren. Schon beim RC Mosbach-Buchen war er 1970 ein Gründungsmitglied und leitete 1979/80 als Präsident die Geschicke des Clubs. Bei der Gründung des RC Neckar-Odenwald-Kreis war er im Alter von 72 Jahren engagiert aktiv dabei. 55 Jahre war er Teil unserer rotarischen Gemeinschaft. Wir trauern um eine außergewöhnliche Persönlichkeit und einen sympathischen Freund, den wir nicht vergessen werden.

Rotary Club Neckar-Odenwald-Kreis


 

Rolf-Peter Bartz

Wir trauern um unseren Altpräsidenten Rolf-Peter Bartz, der am 28.03.2025 im Alter von 79 Jahren verstarb. Obwohl er seit über 20 Jahren gegen den Krebs und die Behandlungsfolgen ankämpfte, zeigte er mit seinem offenen, begeisternden Wesen stets eine positive Lebenseinstellung. Als Gründer und Direktor des Thünenmuseums machte er das Gut des Nationalökonomen Johann Heinrich von Thünen zu einem internationalen Treffpunkt für Thünenfreunde. Auch für sein Engagement für die Erhaltung und Nutzung der Gutsanlagen in Mecklenburg-Vorpommern wurde er 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Seine Kenntnisse und seine Verbundenheit mit der Landschaft und der Geschichte unserer Heimat brachte er bis zuletzt in unser Clubleben ein. Wir werden ihn sehr vermissen

Rotary Club Güstrow


Richard Bauch

Unser lieber Freund und langjähriges Mitglied, Richard Bauch, ist am 17.6., kurz nach Vollendung seines 94. Lebensjahr, verstorben. Richard Bauch war Einzelhändler in unserer schönen Stadt Celle. Er war zudem ein geschätztes Mitglied unserer Gemeinschaft und hat sich stets mit großem Engagement für die rotarischen Werte und Ziele eingesetzt. Das Clubleben hat er seit 1976 durch seine offene Art und sein freundliches Wesen geprägt. In Erinnerung bleiben auch und gerade die vielen unvergessenen Ballettfahrten nach Hamburg, die er organisiert hatte. Sie waren ihm eine Herzensangelegenheit. In stiller Trauer und tiefer Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit mit unserem Freund werden wir sein Andenken in Ehren halten.

Rotary Club Schloss Celle


Christian Becker

Am 16. Mai 2025 verstarb unser Freund und Paul Harris Fellow Christian Becker nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 51 Jahren. Er hinterlässt seine Frau und drei Töchter. Als Sekretär prägte er über viele Jahre das Leben unseres Clubs mit außergewöhnlichem Einsatz, Verlässlichkeit und großem Sachverstand. Seine Arbeit in der Kinder- und Jugendstiftung des Rotary Clubs Ahlen war stets getragen von dem Wunsch, jungen Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Seine sympathische und offene Art und seine menschliche Wärme öffneten ihm dabei viele Herzen und Türen. Wir verlieren mit ihm einen aufrichtigen Freund, klugen Ratgeber und tatkräftigen Mitstreiter.
Sein Andenken wird in unseren Reihen weiterleben.

 

Rotary Club Ahlen/Westfalen


Winfried Born

Am 28.01.2025 verstarb im Alter von 72 Jahren unser geschätzter Freund Prof. Dr. Winfried Born. Als langjähriger Rotarier gründete er 2018 unseren Club. Für seine besonderen Verdienste wurde er bei der Charterfeier vom Distrikt mit dem PHF ausgezeichnet. Für sein Mitwirken im Arbeitskreis Berufswelten des Distrikts 1900 erhielt er im Jahr 2021 eine weitere PHF-Auszeichnung. Winfried Born war studierter Jurist und arbeitete als Rechts- und Fachanwalt für Familienrecht. Von 2013 bis 2017 war er zudem Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum. Sein Einsatz und seine Wertschätzung für Rotary und die Freundschaft im Club werden uns stets in Erinnerung bleiben. Wir gedenken seiner mit Respekt und Dankbarkeit

Rotary Club Soest-Fachwerk


Christian Dirks

Nach langer schwerer Krankheit verstarb am 27. Mai 2025 im Alter von 84 Jahren unser Freund Christian Dirks. Prof. Chr. Dirks lehrte von 1973 bis 2002 Hochfrequenztechnik an der Fachhochschule Furtwangen. In dem von ihm betreuten Labor wurde viele Jahre auf dem Gebiet entwicklungsbegleitender EMV-Maßnahmen geforscht, unter anderem im Rahmen zweier von der Landesregierung geförderter Langzeit-Projekte. In vier Büchern und mehr als 40 Fachartikeln wurden die Ergebnisse seiner Arbeit veröffentlicht. Seit 2012 war Christian Dirks ein stets verlässliches und engagiertes Mitglied im Rotary Club Markdorf. Seine tiefe Verwurzelung im christlichen Glauben half ihm nicht nur sein schweres Leiden zu ertragen, sie veranlasste ihn auch seine religiöse Überzeugung immer wieder in Worten und Schriften weiterzugeben.

Rotary Club Markdorf


 

Franz Eichinger

Wir trauern um Franz Eichinger, der nach langer, in Würde ertragener Krankheit im Alter von 83 Jahren von uns gegangen ist. Seit 2008 Mitglied unseres Clubs, bereicherte er unser Miteinander mit Bescheidenheit, klarer Haltung und aufrichtiger Zugewandtheit. Sein Engagement für die internationale Freundschaft, insbesondere mit dem RC Istanbul, war vorbildlich. Gebildet, humorvoll und weltoffen – wir verlieren einen großartigen Menschen und treuen rotarischen Freund. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Rotary Club Berlin Spree


Ulrich Führling

Unser Freund Ulrich Führling starb am 14.12.2024 nach 35 Jahren Mitgliedschaft bei uns.Bis kurz vor seinem Tode nahm er trotz zunehmender körperlicher Beeinträchtigung an unseren ihm so wichtigen Meetings teil. Auch bei den meisten anderen Aktivitäten unseres Clubs war er präsent, oft mit seiner lieben Frau Frauke. Er war allen zugewandt, vertrat aber auch in kontroversen Situationen dezidiert seine Meinung mit präziser Argumentation – seine Arbeit als Rechtsanwalt und Notar in eigener Praxis prädestinierte ihn dazu. Im rotarischen Jahr 1995/96 war er unser Präsident. Sein herausragendes rotarisches Engagement wurde mit dem Paul Harris Fellow gewürdigt. Wir vermissen unseren liebenswerten und geachteten Freund sehr.

Rotary Club Kassel-Hofgeismar


Rüdiger Godt

Rüdiger („Rudi“) Godt, der am 13. Mai 2025 im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer langjährigen Erkrankung verstarb, ist 1993 im Alter von 37 Jahren in unseren Club aufgenommen worden. Er war als Urologe mit dem Schwerpunkt Andrologie in Bielefeld tätig. In den Jahren 2019 bis 2021 bekleidete er das Amt des Clubmeisters. Er wusste das Leben in vielen Facetten zu genießen und war zugleich zugewandt und hilfsbereit. Seine Leidenschaft galt dem Kochen. Als Gastgeber verwöhnte er seine Gäste nicht nur kulinarisch, sondern auch mit handgeschriebenen Menu-Karten. Wir fühlen uns seiner Frau und seiner Familie verbunden, werden Rudi immer in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Rotary Club Bielefeld


Günter Goettgens

Unser Freund Dr. Günter Goettgens (1930-2025) ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Fast 20 Jahre stand Dr. Günther Goettgens an der Spitze des Kemptener Finanzamtes. Seine berufliche Laufbahn führte ihn 1960 nach Regensburg und 1961 nach Traunstein und 1965 nach Lindau. 1976 übernahm er die Finanzbehörde in Kempten und drückte ihr bis zu seinem Abschied im Februar 1995 seinen Stempel auf. Er galt als Chef mit großem Herz. In seiner Freizeit frönte Goettgens dem Sport, er war begeisterter Skifahrer und aktiver Tischtennisspieler. Seit 1985 war er in unserem Club engagiert, 21 Jahre führte er in Personalunion das Rotary-Hilfswerk und Schatzmeister unseres Clubs. Wir sind dankbar, dass wir diesen Freund in unserer Mitte haben durften.

Rotary Club Kempten


Adam Götz

Am 04.11.2024 starb nach 40jähriger Mitgliedschaft Adam Götz im Alter von 94 Jahren. Er war stets ein sehr guter Zuhörer, der sich durch seine verbindliche, verständnisvolle und ruhige Art und mit einer nüchternen, präzisen und deutlichen Antwort als wahrer Rotarier auszeichnete. Die große Hilfsbereitschaft und seine klaren Entscheidungen prägten seine Präsidentschaft 1991/ 1992 außerordentlich. Neben der rotarischen Arbeit war sein großes Hobby der Garten, in dem er viele Stunden verbrachte. Wir vermissen Adam Götz im Club sehr.

Rotary Club Springe


Ulrich Haase

Im Mai verließ er uns 89jährig erlöst von jahrelangen Leiden. Sein Schicksal am Ende des Lebens berührt uns sehr. Als Rotarier kam er bereits 1979 zu uns und erwies sich als Glücksfall für unseren Club. Viele Jahre Clubmeister und überdies stets präsent und aktiv zeigte er sich interessiert und erkennbar dankbar für die freundschaftlichen Kontakte. Der Beruf des Oberstleutnants prägte auch die Art seiner Vorträge, die soldatisch präzise die Themen messerscharf im Kern erfassten und keinen Millimeter an abschweifenden Auslegungen zuließen. Er bleibt uns Erinnerung als ein ausgesprochen liebenswürdiger Mensch. Trauernd verlieren wir einen leidenschaftlichen Rotarier.

Rotary Club Bad Kissingen


Hans de Haan

Am 22. Februar 2025 verstarb unser lieber Freund und Ehrenmitglied Hans de Haan im Alter von 81 Jahren. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Weggefährten, dessen Herzlichkeit, Klugheit und feiner Humor unvergessen bleiben. Über Jahrzehnte prägte er unseren Kontaktclub in Nijmegen, pflegte die Freundschaft mit Herz und Einsatz. Geprägt von einer schweren Kindheit und den Folgen des Kriegs, reichte er dennoch seinen deutschen Freunden die Hand und setzte sich mutig für die Versöhnung ein. Für sein Engagement wurde ihm der Orden von Oranien-Nassau verliehen. Hans war ein Mensch von besonderem Format – wir werden ihn nie vergessen.

Rotary Club Mönchengladbach


Wolfgang Hübner

Wir trauern um unseren rotarischen Freund Dr. Wolfgang Hübner, der am 22. Mai 2025 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Unser geschätzter Freund war seit 1989 Rotarier hatte 1994/1995 das Präsidentenamt inne. Für seine vielfältigen rotarischen Verdienste wurde er als Paul-Harris-Fellow ausgezeichnet. Er war ein vielseitiger und am Gemeinwohl interessierter Mensch. Auf seinen Weltreisen nutze er stets rotarische Kontakte, von denen er wertvolle Anregungen mitbrachte. Er war ein wichtiger Botschafter und als ehemaliger Handballschiedsrichter profitierte unser Club nicht selten von seiner Beharrlichkeit. Wolfgang Hübner war ein vorbildlicher Rotarier, der sich bis zuletzt immer wieder eingebrachte und dessen Rat wegweisend war. Er war ein Mensch, der trotz aller Widrigkeiten ein Lächeln auf den Lippen hatte. Wir haben ihm viel zu verdanken und vermissen ihn sehr.

Rotary Club Kiel- Eider


 

Jürgen Meyer-Sievers

Am 17. Mai 2025 ist unser rotarischer Freund Jürgen Meyer-Sievers in seinem 90. Lebensjahr friedlich eingeschlafen. Nach einem Schlaganfall vor sechs Jahren konnte er nur noch eingeschränkt am sozialen Leben teilnehmen, war aber mit seinen Gedanken häufig bei seinem Club. Er gehörte dem RC Hamburg-Haake seit 1986 an und diente im rotarischen Jahr 1990/91 unserem Club als Präsident. Im Jahre 2011 wurde Jürgen für seine Verdienste mit einem PHF ausgezeichnet – er hat über viele Jahre hinweg eine bebilderte Jahreschronik über die Ereignisse in unserem Club erstellt. Jürgen war ein erfolgreicher Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, aber auch den schönen Künsten sehr zugeneigt. Der RC Hamburg-Haake wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Rotary Club Hamburg-Haake


Gerhard Möller

Unser Freund Gerhard Möller verstarb am 23. März 2025 im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit. Gerhard Möller war seit 30 Jahren ein hochgeschätztes Mitglied unseres Clubs. Bis zuletzt hat er dem Club viele Impulse gegeben und sich mit seinem Engagement für die Kunst aktiv am Clubleben beteiligt. Von 1999 bis 2014 war er Kanzler der Ruhr-Universität Bochum und Mitglied des Rektorats. Er prägte mit ruhiger Hand äußerst erfolgreich eine Ära der Universität mit und hat sich um die Verbindung von Universität und Kunst verdient gemacht. Er war für uns nicht nur das Gesicht der Hochschule, sondern trug ihren Geist auch in unseren Club. Wir werden ihn sehr vermissen und ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau.

Rotary Bochum-Rechen


 

Michael Pfaff

Zu früh und unerwartet mussten wir uns von unserem geschätzten Freund und Wegbegleiter Michael Pfaff verabschieden. Er war Gründungsmitglied des Rotary Clubs Friedberg und in der Amtszeit 2014/15 Präsident des Clubs. Das soziale Miteinander, getragen von Respekt und Hilfsbereitschaft war für Michael ein fester Bestandteil seines Lebens. Wir sind dankbar für die Zeit, die er uns geschenkt hat, für den Optimismus, den er mit uns geteilt hat und die Empathie, die uns allen zuteilwurde. Wir behalten ihn als zugewandten und stets hilfsbereiten Menschen in Erinnerung, der uns alle mit seinem Engagement, seiner Begeisterungsfähigkeit und seiner Weltoffenheit beeindruckt hat.

Rotary Club Friedberg in Bayern


Ulrich Quast

Am 9. März 2025 verstarb unser Freund und Gründungsmitglied Dr. Dr. Ulrich Quast im Alter von 81 Jahren. Er hat die Entwicklung des RC Ahlen erheblich geprägt und gestaltet. Als langjähriger Sekretär bereicherte er unseren Club mit seinen feinsinnigen und humorvollen Protokollen und war zudem mehrere Jahre im Gemeindienst tätig. Für den RC Ahlen hat der die Geschichte archiviert und war maßgeblich an der Erstellung der Chronik beteiligt. Für sein rotarisches Engagement wurde er 1995 als Paul Harris Fellow ausgezeichnet. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder. Sein Andenken wird in unseren Reihen weiterleben.

Rotary Club Ahlen/Westfalen


Christian Rittner

Wir trauern um unseren langjährigen, sehr geschätzten Freund Christian Rittner, der am 12.05.2025 im Alter von 87 Jahren gestorben ist. Seit 1990 Mitglied im RC Mainz, bereicherte er die Meetings durch kluge Beiträge oder Präsentationen eigener Forschungsergebnisse und stieß auch im Jahr seiner Präsidentschaft 1998/99 zukunftsweisende Entwicklungen an. Als hochangesehener führender Rechtsmediziner widmete er sich der Grundlagenforschung und der Interdisziplinarität, war Vorsitzender verschiedener medizinischer Ethikkommissionen und diente der Justiz als gefragter Sachverständiger. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten so wie er war: freundlich zugewandt, blitzgescheit und begeisterungsfähig. Er wird uns sehr fehlen.

Rotary Club Mainz


Burkhard Ritz

Im Alter von 93 Jahren verstarb am 3.Mai 2025 unser hoch geschätzter Freund Dr. Burkhard Ritz. Wir werden ihn vermissen. Das 1995 von ihm in seiner Präsidentschaft organisierte Matching Grant zur Beschaffung eines Busses für die Blindenunion in Prag steht beispielhaft für sein vorbildlich vom christlichen Menschenbild getragenes soziales Engagement. Er gehörte von 1980 bis 1990 der niedersächsischen Landesregierung von Ernst Albrecht (CDU) an, zunächst als Finanz- und später als Landwirtschaftsminister. Davor war Dr. Ritz seit 1969 Mitglied des Bundestages. Schon dort galt seine große Leidenschaft der Landwirtschaft. Sein großer Rückhalt war seine Familie mit seiner Ehefrau Magret und den vier Kindern.

Rotary Club Lingen


 

Joachim Schneider-Slowig

Am 21. Mai 2025 ist unser Clubfreund Joachim Schneider-Slowig im Alter von 75 Jahren gestorben. 2002 wurde er Mitglied des RC Magdeburg Otto von Guericke, dessen Präsident er 2006/2007 war. Zum RC Konstanz-Mainau kam er 2016, nachdem er und seine Frau Sigrid den Lebensmittelpunkt an den Bodensee verlegt hatten. Joachim Schneider-Slowig war ein überzeugtes, engagiertes und großzügiges Mitglied der rotarischen Familie. Rotary hat ihm viel zu verdanken. Er war zweifacher Paul Harris Fellow, Mitglied der Paul Harris Society und Mitglied der Bequest Society der Foundation. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt Joachims Frau Sigrid Schneider-Slowig. Wir werden Joachim ein ehrendes Andenken bewahren.

Rotary Club Konstanz-Mainau


Frank Seltmann

Der Rotary Club Lüdenscheid-Mark trauert um Frank Seltmann, der auf dem Weg in seine Wahlheimat Sardinien verstorben ist. 30 Jahre bereicherte Frank unser Clubleben, er stellte die Weichen mit für die Partnerschaft mit dem RC Ermelo in den Niederlanden. Wir werden Frank, seine treffenden Worte, ausdrucksstarken Bilder, inspirierenden Ideen, soziales Engagement und freiheitsliebende und -lebende Art sehr vermissen. Er bleibt in Gedanken in unserer Mitte. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Rotary Club Lüdenscheid-Mark


Hubert Fischler Graf von Treuberg

Mit Hubert Fischler Graf von Treuberg hat eines der lang gedientesten Mitglieder den Rotaryclub Neuburg a.d. Donau im Mai 2025 verlassen. Der Diplomkaufmann und Steuerberater erregte Aufsehen als Jahrgangsbester junger Wirtschaftsprüfer in Bayern. Bei Ernst&Young wurde er 1985 zum Generalbevollmächtigten und 1987 in den Vorstand gerufen. Als langjähriger Präsident der Bayerischen Wirtschaftsprüferkammer vertrat er den Berufstand auf internationaler Bühne. In unserem Club genoss von Treuberg den Ruf eines unprätentiösen, unabhängigen, klugen Beraters. Als Präsident 2007/2008 bescherte er dem Club nach einer professionellen Mitgliederbefragung einen fundierten Neuanfang. Die Jagd war seine große Leidenschaft. Dort fand er Entspannung und auch viele echte langjährige Freunde.

Rotary Clubs Neuburg Neuburg/Donau

Wolf-Rüdiger Ulmer

Wir trauern um einen sehr beliebten rotarischen Freund und großartigen Pädagogen, der im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Wolf-Rüdiger Ulmer hinterlässt eine Lücke in unseren Herzen, die nur schwer zu füllen ist. Nach dem Studium in Kiel war er 50 Jahre mit großer Hingabe als Lehrer tätig und leitete fast 30 Jahre die Grund- und Hauptschule St. Georgsberg in Ratzeburg. Sein besonderes Engagement galt der Förderung von Schülern mit Handicap, beispielhaft in dem Projekt „Deutsch für Aussiedler“. Auch im öffentlichen Leben Ratzeburgs hat Ulmer Akzente setzen können, unter anderem viele Jahre als Vorsitzender des Bürgervereins. Für sein rotarisches Engagement zeichnete ihn der Clubs als Paul Harris Fellow aus.

Rotary Club Ratzeburg-Alte Salzstraße


Dietrich von Saldern

Am 20.12.2024 starb nach 31jähriger Mitgliedschaft D.v Saldern im Alter von 91 Jahren. Sein rotarischer Einsatz begann im RC Unna, ab 1983 im RC Sandton, wo er sich für den Bau eines Wohnheimes für ältere Menschen verschiedenster Stämme engagierte. Er wurde dafür erstmals mit dem PHF geehrt. 2 weitere folgten. 1997 organisierte er ein int. Jugend-Musikcamp und 2000 bereitete er das int. Jugendcamp im Rahmen der EXPO Hannover mit vor. Sein besonders hohes Engagement, sein Ideenreichtum beim Spenden sammeln, seine Hartnäckigkeit und sein Hunger nach Informationen zeichneten ihn aus. Dietrich von Saldern hat das Motto von Rotary vorbildhaft gelebt – Service above self– er wird in unserem Kreis fehlen.

Rotary Club Springe


Weitere Nachrufe:

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024