Rotary-Benefizkonzert 2025

Ende November 2025 fand das 21. Benefizkonzert des Rotary Clubs Augsburg mit dem Musikcorps der Bundeswehr statt.
Das Orchester eröffnete das Konzert mit dem „Königsmarsch“ von Richard Strauss in einer Bearbeitung von Guido Rennert und spielte im Anschluss daran das sechssätzige Werk „A Cotswold Symphony“ von Derek Bourgeois. Nach der Pause ging es dann mit dem Marsch der Bundeswehr von Christoph Reichelt etwas eingängiger und leichter hörbar weiter. Auf den Marsch folgten die Fantasy Variations, über ein Thema von Niccolo Paganini, einen der bekanntesten Geigen- und Gitarrenvirtuosen des 18. Jahrhunderts. Bevor sich das Orchester den Melodien aus Frederik Loewes „My Fair Lady“ widmete, erklang noch der schwungvolle Marsch „Sol Germaniae“ von Willy Kuhn.
Dank der Unterstützung der Sponsoren, die bei einem extra Sponsorentreff begrüßt wurden, konnte eine ordentliche Summe für zwei Projekte, für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Augsburg eingespielt werden. Die "Augsburger Minuten" setzen sich mit großer Leidenschaft dafür ein, der Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren in der Region entgegenzuwirken. In der “Vesperkirche Augsburg”, die vom 1. bis 15. März 2026 stattfinden wird, erhalten bedürftige Menschen etwas zu essen und können mit Menschen reden, denen sie sonst in ihrer jeweiligen Lebenswelt vielleicht nicht begegnen würden. (Informationen gibt es unter: www.vesperkirche-augsburg.de)
Nach dem erfolgreichen Konzert bei dem sich Freunde und Freundinnen der vier Augsburger Rotary Clubs in lockerer Atmosphäre trafen wird es am 24. November 2026 eine Neuauflage des Konzertes geben.

Über 1.000 Besucher erlebten im sehr gut besuchten Konzertsaal im Kongress am Park in Augsburg ein hörenswertes und musikalisch abwechslungsreiches Konzert mit dem Musikcorps der Bundeswehr unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Timor Oliver Chadik.
Der amtierende Präsident des RC Augsburg, Prof. Dr. Marco Wilkens, eröffnete den Abend mit einem Hinweis auf den Verwendungszweck des Erlöses von über 20.000 Euro unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsam". Die beim Konzert anwesende Governorin des Rotary Distrikt 1841, Dr. Linda Gebser, hob nach dem Abschluss des Konzerts die außergewöhnliche Leistung hervor. Die Schirmherrin, rotarische Freundin und Oberbürgermeisterin Eva Weber, stellte in ihrem Grußwort die beiden konkreten Verwendungszweckempfänger, "Vesperkirche Augsburg" und die Organisation “Augsburger Minuten”, vor und wies auf die zunehmende generationenübergreifender Vereinsamung hin.




















