News

Rotary empfängt Friedensstifter im Schneegestöber von Istanbul

von Björn Lange |
| Lesezeit: 3 Minuten

Friedensexperten und 1000 Rotary-Mitglieder aus 88 Ländern sprechen auf der Friedenskonferenz in Istanbul über Herausforderungen und Lösungen für einen nachhaltigen Frieden.

Renommierte Friedensexperten und Rotary-Mitglieder aus aller Welt treffen sich in diesen Tagen in Istanbul zur Rotary-Friedenskonferenz unter dem Titel "Healing in a Divided World" (Heilung in einer gespaltenen Welt), um Ideen auszutauschen und Aktionen zur Schaffung eines dauerhaften Friedens in der Welt anzuregen. Die Veranstaltung begann mit einigen logistischen Schwierigkeiten, die aus dem Kälteeinbruch mit heftigem Schneefall in Istanbul resultierten. Einige Flüge, etwa aus Bulgarien, mussten sogar gestrichen werden.

Unter der Leitung von RI-Präsidentin Stephanie Urchick wird die dreitägige Veranstaltung Diskussionen über den Abbau von Polarisierungen, die Rolle von Technologie und Medien, den Zusammenhang von Friedens- und Umweltfragen und praktische Anleitungen zur Förderung inklusiver, kommunal geführter Friedensbemühungen zur Sicherung der Nachhaltigkeit beinhalten.

"Rotary ist eine Organisation, die auf dem Prinzip der Förderung von Völkerverständigung, gutem Willen und Frieden gegründet wurde", sagte Urchick am Mittwoch zum Auftakt. "Diese Konferenz wird die laufenden Bemühungen von Rotary zur Friedensschaffung präsentieren und eine Plattform für Zusammenarbeit und Dialog bieten. Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern auch die Qualität des Lebens – eine Vision, die diese Konferenz erforschen und fördern will."

Zu den prominenten Rednern, die unterschiedliche Fachkenntnisse und Perspektiven zur Friedensförderung einbringen, gehören Elizabeth Spehar, stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen für die Unterstützung der Friedenskonsolidierung, Nada El Agizy, Direktorin der Abteilung für nachhaltige Entwicklung und internationale Zusammenarbeit bei der Liga der Arabischen Staaten, Kumi Naidoo, südafrikanische Aktivistin für Menschenrechte und Umweltgerechtigkeit, und Dr. Ayça Demet Atay, außerordentliche Professorin an der Near East University in Nordzypern, ehemalige Rotary Peace Fellow und Gründerin des Rotary Club of Peace in Istanbul.

"Diese Konferenz bietet eine einzigartige und wertvolle Gelegenheit, bei der die Teilnehmer praktische Anleitungen und neue Perspektiven für die Umsetzung friedensfördernder Strategien in ihren Regionen und darüber hinaus erhalten", sagte Şafak Alpay, Konferenzvorsitzender und Mitglied des Rotary Clubs Istanbul-Şişli sowie ehemaliger Rotary International Director.

Auf der Veranstaltung wird auch die Eröffnung des Otto und Fran Walter Rotary Peace Center an der Bahçeşehir University in Istanbul gewürdigt, Rotarys siebtes und neuestes Friedenszentrum und das erste, das sich der Friedensförderung in der Region Naher Osten und Nordafrika widmet. Das Zentrum bietet ein berufliches Weiterbildungszertifikat zum Thema Positiver Frieden an und vermittelt Fachleuten aus der Friedens- und Entwicklungsarbeit praktische Instrumente und Kenntnisse, um friedensfördernde Maßnahmen voranzutreiben und sinnvolle Veränderungen in der Region zu bewirken.

Jedes Jahr vergibt Rotary bis zu 130 voll finanzierte Stipendien an Führungskräfte aus dem Bereich Frieden und Entwicklung, die an den sieben Friedenszentren studieren können. Seit 2002 wurden mehr als 1800 Friedensstipendiaten aus über 140 Ländern ausgebildet und auf Führungsaufgaben in Regierungen, NGOs und internationalen Organisationen vorbereitet.

In einer Zeit der weltweit zunehmenden Krisen, Kriege und Konflikte möchte Rotary mit dieser Veranstaltung auch zeigen, dass es die Friedensförderung zum Eckpfeiler seiner globalen Mission gemacht hat. Durch die Bekämpfung der Ursachen von Konflikten und durch kommunale Projekte, humanitäre Hilfe, akademische Ausbildung und Jugendaustausch möchte Rotary ein Umfeld schaffen, in dem Frieden entstehen kann.

An diesem Donnerstag trifft sich zunächst der Internationale Dienst zum ICC Summit im Konferenzhotel Hilton Bomonti. Am Freitag und Samstag findet an gleicher Stelle die Presidential Peace Conference statt.

Björn Lange

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024