Weihnachtsbescherung für LKW-Fahrer auf Raststätten

Rotary Club Pfronten-Nesselwang beteiligte sich an bundesweiter Geschenkaktion an Autobahnraststätten.
Fünf Mitglieder des Rotary Club Pfronten-Nesselwang beteiligten sich an einer bundesweiter Aktion an Autobahnraststätten und übergaben am 25.12 an LKW-Fahrer, die auf den Rastplätzen in Heiterwang, Reutte und Vils auf das Ende des feiertagsbedingten Fahrstopps warten, Geschenktaschen. Während viele Menschen die Weihnachtsfeiertage im Kreis ihrer Familien verbringen, müssen zahlreiche Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer die Festtage auf Rastplätzen und Autohöfen entlang der Autobahnen verbringen. Fernab von Zuhause, oft allein in der Fahrerkabine – für viele ist das eine besonders stille und einsame Zeit. Obwohl es keine offiziellen Zahlen dazu gibt, wie viele Lkw-Fahrer die Weihnachtstage auf Autobahn-Rastplätzen verbringen, lassen die bisherigen regionalen Hilfsaktionen der Rotary-Mitglieder darauf schließen, dass vermutlich mehrere Tausend Fernfahrer die Feiertage in ihren Lkw ausharren müssen.
Ihren Ursprung hatte die Geschenkaktion an Weihnachten 2022: Damals besuchte der Rotary Club Heilbronner Land am Heiligabend Lkw-Fahrer auf dem Rasthof Wunnenstein an der A81 und RC Pfronten-Nesselwang überreichte ihnen Weihnachtstüten mit Gebäck, Obst, Wurst, Schokolade und Getränken. Die Aktion stieß auf so viel Dankbarkeit, dass die Idee entstand, sie gemeinsam mit den Rotary Clubs in ganz Deutschland auszuweiten.
Mehr als 80 Rotary Clubs aus ganz Deutschland – von Hiddensee bis Pfronten, von Hamburg bis Rostock und von Oldenburg bis Traunstein – haben diesen LKW-Fahrern an Weihnachten besonderen Respekt gezollt und Geschenktaschen übergeben. Die Stoffbeutel mit mehrsprachigen Weihnachtskarten wurden deutschlandweit gleich gestaltet. Die Geschenke selbst von den teilnehmenden Clubs gespendet und auf die Bedürfnisse der wartenden LKW-Fahrer ausgerichtet. So übergaben Luise und Bernd Ultsch, Daniel Höllisch, Andreas Sagurna und Jan Schubert am 25.12.2025 an drei Tankstellen nützliche Aufmerksamkeiten, von Tütensuppen bis Kaffee und Kuchen. Da die im Allgäu gelegenen Autobahnrastplätze von anderen Rotary Clubs versorgt wurden, entschieden sich die Mitglieder aus Pfronten und Nesselwang, die LKW-Parkplätze ab der Landesgrenze in Richtung Fernpass zu beschenken.
„Mit dieser Geste wollten wir Wertschätzung und Dank ausdrücken“, betont der amtierende Clubpräsident „Die Menschen hinter dem Steuer der Lkw halten unser Land am Laufen auch an Feiertagen“, so Jan Schubert. Die LKW-Fahrer schätzen die Geste und kleinen Geschenke selbst und reagierten teilweise emotional überwältigt.




















