https://rotary.de/panorama/das-fieber-hat-uns-wieder-a-7608.html
Mein Convention-Erlebnis

»Das Fieber hat uns wieder«

Rotaracter aus Deutschland haben sich auf den weiten Weg nach São Paolo zur Convention gemacht - abwechselnd berichten sie nun über ihr Convention-Erlebnis. Tag 1: Florian Wackermann über die Anreise und das Leaders' Meeting.

Florian Wackermann04.06.2015

Beim Anflug nach São Paulo gleicht die Stadt noch einem nächtlichen Lichtermeer, doch schon auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel geht die Sonne auf. In Brasilien ist es aktuell Herbst und es geht auf den Winter zu. Deshalb liegen die Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad Celsius.

Nach einem kurzen Stopp im Hotel, um uns frischzumachen, brechen wir gleich wieder zu einer Walking Tour durch die Altstadt auf. In einem vierstündigen Spaziergang kommen wir an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser beeindruckenden brasilianischen Metropole vorbei. Wir gehen zum Ursprungspunkt der Stadt, wo einst Jesuiten ihre erste Mission errichteten, und zu den drei höchsten Gebäuden; wir kämpfen uns durch den Verkehr und bewundern Kathedralen; wir erleben die verschiedenen Facetten einer Stadt mit viel Reichtum und viel Armut.

Am späten Nachmittag findet dann das Leaders‘ Meeting der Preconvention statt. Alle Rotaracter, die Workshops leiten, Diskussionen moderieren oder sich sonst engagieren, werden mit ihren Aufgaben vertraut gemacht und treffen sich gegenseitig. Die meisten von uns kommen aus Lateinamerika, einige aus den USA und wir sind immerhin zu dritt aus Deutschland. Wir sprechen das Programm durch und stellen uns vor: die Stimmung wird von der Vorfreude auf eine tolle Konferenz geprägt. Nach dem Check-In geht es jetzt noch zur Welcome-Party. Dort werden die ersten Kontakte geknüpft und alte Freundschaften gepflegt. Das Convention-Fieber hat uns wieder. São Paulo verspricht, großartig zu werden.

Florian Wackermann

Dr. Florian Wackermann (RC Germering) studierte BWL und VWL und spezialisierte sich auf Innovationsökonomik. Er hält Seminare zu Management- und Führungsthemen und ist Mitinhaber eines Startups für geruchsfreie moderne Trockentoiletten für den öffentlichen Raum. Bei Rotary war er 2019/20 Clubpräsident, er engagiert sich im Berufsdienst und als Rotaract-Distrikt-Beauftragter sowie in der Leadership Fellowship von RI.

www.abereus.de