Distrikt 1800

Projekt - Handy als Stadtführer

Nach dem Einscannen des QR-Codes öffnet sich die Internetseite zum Wegweiser.

16.02.2015

Projekt 

Handy als Stadtführer

Ralf Leineweber

Es braucht nur ein Handy und gesunde Neugier: Dank einer Initiative des RC Springe wurde ein elektronisch geführter Rundgang durch Springe eingerichtet. Neue Hinweisschilder beinhalten sogenannte QR-Codes, die jedes Smartphone, das das entsprechende Programm enthält, lesen kann. Per Klick öffnet sich eine von der Neuen Deister-Zeitung technisch entwickelte Seite mit Hinweisen zu den Sehenswürdigkeiten, Fotos sowie Videos und Audiodateien. „Dadurch wird unsere Stadt ein Stück attraktiver“, lobte Bürgermeister Jörg-Roger Hische die Initiative. Finanziert wurde der Stadtrundgang von Sponsoren, die der Club angeworben hat. „Von den Bürgern haben wir bisher nur positive Rückmeldungen zum Projekt erhalten“ freut sich Club-Präsident Joachim Eilert.

 

Erschienen in Rotary Magazin 2/2015

Ralf Leineweber
Ralf Leineweber ist Jahrgang 1965 und Rotarier seit 2006. Er arbeitet derzeit als Journalist und Chefredakteur bei der Celleschen Zeitung, Die Funktion des Distriktreporters für den Distrikt 1800 nimmt er seit 2008 wahr, Club-Internet-Beauftragter ist er seit 2009.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Christian Kaiser Ulrich Spies Diana Schoberg Erhard Busek Susanne Filter Gerald Deckart

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen