https://rotary.de/panorama/osterhasenbefreiung-2.0-a-20133.html
RC Frankfurt-Rhein-Main

Osterhasenbefreiung 2.0

RC Frankfurt-Rhein-Main - Osterhasenbefreiung 2.0
Mit einem fahrbaren Stand lockten die Rotarier "Osterhasenbefreier" an. Das Lösegeld kam reichlich. © RC Frankkfurt-Rhein-Main

Der RC Frankfurt/M. Rhein-Main setzte seine "Osterhasenbefreiung" fort. In diesem Jahr unterstützt er geflüchtete Kinder aus der Ukraine und verdoppelt gegenüber 2021 das Spendenvolumen.

19.05.2022

Die im vorigen Jahr geborene Sozialaktion "Osterhasenbefreiung" des RC Frankfurt/M.-Rhein-Main ist in die zweite Runde gegangen. Die "Osterhasenbefreiung 2.0" sollte den großen Erfolg der letztjährigen Osterhasenbefreiung mit 864 freigelassenen Osterhasen und 5.000 Euro Spendenerlös wiederholen (das Rotary Magazin berichtete: rotary.de/a18194). Dazu machte sich der RC Frankfurt/M.-Rhein-Main zu Jahresbeginn auf, um erneut schokoladige Lindt-Osterhasen in rotarische Gefangenschaft zu nehmen, um sie gegen eine Spende gegen von fünf Euro freizulassen.

Zunächst nahm der Club rund 1.000 Osterhasen in Gefangenschaft, die sodann gemeinsam im Garten von Past-Präsidentin Cara Dielmann bei Sonnenschein mit dem Club-Logo beklebt wurden. Bereits einige Wochen vor Ostern konnten diese Osterhasen durch unterschiedlichste Befreier und Befreierinnen befreit werden. In den Kreis der Befreier reihten sich bekannte Frankfurter Cafés und Blumenläden sowie zahlreiche rotarische Freundinnen und Freunde ein. Aufgrund der hohen Nachfrage fingen die fleißigen Rotarier des RC Frankfurt/M.-Rhein-Main noch weitere 700 Osterhasen ein, die der Gefangenschaft unter anderem bei zwei morgendlichen Befreiungsaktionen im Foyer des Taunusturms entkamen.

2022, osterhasen, osterhasenbefreiung, ukraine, spende, kinder, rc frankfurt/m.-rhein-main
Schon im zweiten Jahr konnten die Rotarier ihren Erfolg verdoppeln.

Mit insgesamt 1.704 befreiten Osterhasen konnte die letztjährige Osterhasenbefreiung mehr als verdoppelt werden. Zusätzlich zu den Spendenerlösen erhielt der Club den größtmöglichen Zuschuss von 5.000 Euro aus einer Unterstützungsaktion des Deutschen Governorrats im Zuge der Ukraine-Hilfe. Somit konnte der RC Frankfurt/M.-Rhein-Main einen Gesamtspendenbetrag von 11.234,99 Euro einwerben, der in diesem Jahr erneut dem Kinderschutzbund Frankfurt zugutekommt. Der Kinderschutzbund Frankfurt hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt und www.frankfurt-hilft.de den materiellen Bedarf identifiziert, den geflüchtete Kinder aus der Ukraine in Frankfurt haben. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, packt der Kinderschutzbund Frankfurt Notfall-Taschen mit den wichtigsten Kleidungsstücken für Kinder. Diese Taschen können von allen Flüchtlingsunterkünften in Frankfurt abgerufen werden. Damit ist der Kinderschutzbund Frankfurt die zentrale Stelle, an der die Spenden für Kinder koordiniert werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle großzügigen Spender und Spenderinnen. Der Club freut sich bereits jetzt auf die Osterhasenbefreiung 3.0 im nächsten Jahr!