https://rotary.de/soziales/eine-entspannte-auszeit-fuer-flutopfer-a-19563.html
RC Adenau-Nürburgring

Eine entspannte Auszeit für Flutopfer

RC Adenau-Nürburgring - Eine entspannte Auszeit für Flutopfer
Sie genossen eine entspannte Auszeit: Flutopfer aus Nordrein-Westfalen und dem Ahrtal. © Ferienhof Hardthöhe

Der Ferienhof Hardthöhe bei Oberwesel startete in dieser Woche schon zum zweiten Mal eine Benefizaktion für von der Flut betroffene Menschen aus dem Ahrtal und Nordrhein-Westfalen.

Florian Quanz03.02.2022

Im Vorfeld hatte der Rotary Club Adenau-Nürburgring geholfen, dass Angebot unter von der Flutkatastrophe betroffenen bekannt zu machen und Betroffene an den Ferienhof vermittelt.

Zwölf Familien mit Kindern konnten die Betriebsinhaberin Christina Theis und Rita Lanius-Heck auf Ihrem Ferienhof begrüßen. Das Angebot für die Familien, die von der Flut betroffen sind, beinhaltet die kostenlose Übernachtung in Ferienhäusern oder sogenannten Wellnesswohnungen inklusive Frühstück und das komplette Gäste- Wochenprogramm mit Ponyreiten, Kutschfahrt, Traktorfahrt, Tiere füttern, Sauna-Besuch und vielen weiteren Angeboten. Eine gelungene Auszeit für die von der Flut stark betroffenen Menschen, um ein paar Tage durchzuatmen und Abstand zu gewinnen.

„Die Benefiz-Aktion in dieser Woche war sehr schön und emotional; es ergaben sich sehr viele zwischenmenschliche Begegnungen und gute Gespräche der Flutgeschädigten untereinander, aber auch mit unseren Mitarbeiten“, berichtet Rita Lanius-Heck, die Mitglied im RC Stromberg-Naheland ist. „Ein insgesamt sehr bereicherndes Erlebnis für unser komplettes Team“.

Den Rotary Club Adenau-Nürburgring ereichen weitere Angebote für kostenlose oder durch den Rotary Deutschland Gemeindienst finanzierte Erholungsurlaube für Flutopfer. Ob ein Urlaub am Chiemsee oder im Harz – tolle Urlaubsmöglichkeiten bieten sich. Wer Interesse an einem Aufenthalt hat, darf sich gerne bei Thomas Sander per Mail an t.sander@netcologne.de wenden. Interessenten aus dem kreis Euskirchen melden sich bitte bei Angelica Netz vom Rotary Club Euskirchen-Burgfey unter angelica_netz@yahoo.de

„Wir sind begeistert, mit welchem Engagement Rotarier in vielen Regionen Deutschlands aktiv geworden sind, um kostenlose Ferienangebote für Flutopferfamilien in ihrer Region zu arrangieren. Ebenso freuen wir uns darüber, dass Rotary Deutschland Gemeindienst diese Hilfsaktion finanziell unterstützt, um die Aufenthalte für die Familien kostenlos zu ermöglichen“, erklärt Claudia Rössling-Marenbach, Clubpräsidentin vom RC Adenau-Nürburgring.