https://rotary.de/soziales/ni-hao-liebe-rotarische-freunde-a-15607.html
Foundation-Botschaft

Ni hao, liebe rotarische Freunde!

Foundation-Botschaft - Ni hao, liebe rotarische Freunde!
© Rotary International

Gary C.K. Huang über den Rotary-Aktionsplan

Gary C.K. Huang01.03.2020

Konfuzius wäre ein großer Rotarier gewesen. Nehmen Sie zum Beispiel dieses Konfuzius-Zitat: „Das Unvermögen, Tugend zu kultivieren, das Unvermögen, das Gelernte zu prüfen und zu analysieren, die Unfähigkeit, mich auf die Gerechtigkeit zuzubewegen, nachdem mir der Weg gezeigt wurde, die Unfähigkeit, meine Fehler zu korrigieren – das sind die Ursachen meines Kummers.“

Wenn man das Sprichwort in eine positive Sprache umwandelt, klingt es genau wie das erste Ziel des neuen Rotary-Aktionsplans. Wenn wir davon sprechen, dass Rotary seine Wirkung verstärkt, meinen wir, dass wir in Beziehungen investieren, Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten treffen, unsere Ressourcen mobilisieren, um dauerhafte Lösungen zu schaffen, und immer aus unseren Erfahrungen lernen. Die Rotary Foundation macht dies bereits sehr gut und wird auch weiterhin als bestmögliche Investition in eine bessere Welt gelten, wenn der Aktionsplan umgesetzt wird. Unsere Global Grants werden für tatsächliche Bedarfe in den Gemeinwesen eingesetzt. Das liegt daran, dass wir sie erst nach einer strengen Bestandsaufnahme im Gemeinwesen genehmigen. Dann werden die Projekte auf diese Ergebnisse zugeschnitten. Und ab jetzt wirkt Ihre Foundation auf einer noch breiteren Ebene als je zuvor dank der neuen „Programs of Scale Grants“. Dabei handelt es sich um wettbewerbsorientierte Grants, die auf einen Bedarf reagieren sollen, den eine Gemeinde identifiziert hat. Diese Programs of Scale sind auf eine große Anzahl von Menschen in einem weit gefassten geografischen Gebiet ausgerichtet. Es handelt sich um nachhaltige, evidenzbasierte Interventionen mit messbaren Ergebnissen und Auswirkungen. Jede Zuwendung unterstützt drei bis fünf Jahre lang Aktivitäten, die einen oder mehrere Schwerpunktbereiche von Rotary betreffen.

Programs of Scale bauen auf unseren Erfahrungen bei der Ausrottung der Kinderlähmung auf, und wir dürfen nicht vergessen, dass wir auch diesbezüglich noch wichtige Arbeit zu leisten haben, um diese Krankheit zu besiegen. Als ich im November in Pakistan war, hat es mich sehr gefreut, so viele junge Rotary-Führungskräfte zu sehen, die sich konsequent für „End Polio Now“ engagieren.

Durch unsere Global Grants werden wunderbare Projekte umgesetzt, und der Rotary-Aktionsplan wird uns dabei mehr denn je helfen. Lassen Sie uns weiterhin Tugend und ethisches Handeln kultivieren, Gelerntes prüfen und analysieren, uns auf der Grundlage unseres neuen Wissens auf die Gerechtigkeit zubewegen und alles, was wir tun, ständig verbessern.

Gary C.K. Huang
Vorsitzender der Foundation-Trustees