https://rotary.de/gesundheit/ni-hao-liebe-rotarische-freunde-a-15348.html
Foundation-Botschaft

Ni hao, liebe rotarische Freunde!

Foundation-Botschaft - Ni hao, liebe rotarische Freunde!
© Rotary International

Gary C.K. Huang über die Fortschritte in Sachen Polio

Gary C.K. Huang01.01.2020

In Wien ist im Oktober etwas Erstaunliches passiert. Ein Läufer aus ­Kenia namens Eliud Kipchoge war der Erste in der Geschichte, der eine Marathondistanz von 26,2 Meilen in weniger als zwei Stunden lief.

Experten hielten dies jahrelang für unmöglich. Sie sagten, der menschliche Körper sei nicht in der Lage, dieses Kunststück zu vollbringen. Aber Kipchoge war erfolgreich, weil er ein unglaubliches Team hatte, das mit ihm zusammenarbeitete. Er hatte Tempomacher, die ihn auf Schritt und Tritt begleiteten, und Leute, die dafür sorgten, dass er die richtige Nahrung und die richtige Flüssigkeitszufuhr hatte. Alle paar Meilen wurden neue Läufer geschickt, um das Tempo zu halten und ihm zu helfen, sein Ziel zu erreichen.

Wie Eliud Kipchoge hat Rotary ein großartiges Team zur Unterstützung, während wir uns der letzten Meile unserer Marathonreise nähern, die zum Ziel hat, die Welt von Polio zu befreien. So viele großartige Rotarier haben dabei geholfen, diese Bemühungen voranzutreiben, indem sie ihre Zeit und Energie investiert haben, um uns unserem Ziel näherzubringen.

Die Weltgesundheitsorganisation hat Typ 3 des Wildpoliovirus als ausgerottet eingestuft. Das sind großartige Neuigkeiten! Wir haben auch drei Jahre ohne wilde Polioviren auf dem afrikanischen Kontinent hinter uns. Er könnte bald als poliofrei eingestuft werden.

Die letzte Meile unserer Reise ist schwierig. Pakistan und Afghanistan sind große Herausforderungen für uns – aber wir haben schon so viele große Herausforderungen gemeistert. Jedes Mal, wenn ein Ziel unerreichbar schien, standen Rotarier zusammen und nahmen die Herausforderung an. Dies ist nicht die Zeit, den Fokus zu verlieren oder zu glauben, dass das Rennen bereits vorbei ist. Können Sie sich vorstellen, was mit Eliud Kipchoge geschehen wäre, wenn die Tempomacher auf den letzten zwei Meilen aufgegeben hätten? Er hätte sein Ziel vielleicht nie erreicht.

Es braucht einen besonderen Charakter, um eine schwierige Aufgabe bis zum Ende zu meistern. Dies sind die Zeiten, in denen wir einander am meisten brauchen. Im Tao Te Ching schrieb Laozi, dass die Reise von 1000 Meilen mit einem Schritt beginnt. Sie endet aber auch mit einem Schritt. Und diese letzten Schritte erfordern genauso viel Mut wie die ersten. Lassen Sie uns Geschichte schreiben, Rotary – die Ziellinie ist in greifbarer Nähe!

Gary C.K. Huang
Vorsitzender der Foundation-Trustees