https://rotary.de/soziales/ni-hao-liebe-rotarische-freunde-a-15475.html
Foundation-Botschaft

Ni hao, liebe rotarische Freunde!

Foundation-Botschaft - Ni hao, liebe rotarische Freunde!
© Rotary International

Gary C.K. Huang über den starken Stiftungsfonds

Gary C.K. Huang01.02.2020

Seit der Antike lassen sich die Menschen am Wasser nieder. Frisches Trinkwasser aus einer Quelle sichert die Existenz der Gemeinde selbst in schweren Zeiten. Quellen sind für Menschen auf der ganzen Welt überlebenswichtig, haben aber selbst im übertragenen Sinn eine starke Wirkung. Was ist die „Quelle“ der Rotary Foundation? Woraus können wir schöpfen, um immer wieder die Mittel für Projekte aufzufüllen, die auf der ganzen Welt Leben retten?

Die Quelle der Rotary Foundation ist natürlich unser Stiftungsfonds. Damit bauen wir einen tiefen und starken Brunnen, der die Finanzierung von umfangreichen Projekten für die nachfolgenden Generationen sichern wird. Ein starker Stiftungsfonds gewährleistet die langfristige finanzielle Stabilität unserer Foundation und stellt wichtige Ressourcen bereit, um in der Zukunft noch wirksamere humanitäre Hilfsleistungen erbringen zu können.

Mit unserer Initiative „Building TRF Endowment: 2025 by 2025“ haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Aufstockung des Stiftungsfonds auf 2,025 Milliarden Dollar bis 2025. Bis dahin wird das Nettovermögen des Stiftungsfonds erwartungsgemäß eine Milliarde Dollar betragen, den Rest werden Anwartschaften und Testamentspenden ausmachen. Stellen Sie sich vor, wie viel Gutes wir mit zwei Milliarden Dollar tun können! Die Erträge des Fonds aus Investitionen von jährlich 100 Millionen Dollar geben Rotarierinnen und Rotariern weitere Mittel an die Hand, um überall in der Welt lebensverändernde Projekte umzusetzen.

Gemeinsam können wir das schaffen. Wie sehr sich die Welt um uns herum auch ändert – die Quelle der Rotary Foundation wird die Zeiten überdauern und weiterhin einen positiven Einfluss auf die Welt haben.

Konfuzius hatte große Freude am Wasser. Er sagte: „Wasser ist außergewöhnlich, es lässt sich nicht anhalten, es fließt unaufhörlich weiter. Überall, wo es hinkommt, bewässert es das Land, doch sieht es nichts Außergewöhnliches daran. Darin besteht seine Tugend.“

Apropos außergewöhnliche Leistungen – der Rotary Club Schanghai feierte gerade das 100. Jubiläum seines Bestehens. Und erreichte einen weiteren wichtigen Meilenstein: sein erstes Mitglied in der Arch Klumph Society – Frank Yih. Gong xi an unsere Freunde in Schanghai!

Gary C.K. Huang
Vorsitzender der Foundation-Trustees