Anzeige
https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/der-frieden-im-alltag-a-9962.html
Frieden & Konfliktprävention

Der Frieden im Alltag

01.12.2016

Der Aufsatzwettbewerb des kanadischen RC White Rock steht hier unter der Dachzeile „Frieden“, hätte aber genauso gut unter „Elementarbildung“ laufen können. Denn die Organisatoren wollten zunächst einmal die Oberstufenschüler der Earl Marriot High School dazu anregen, sich ausführlich – und nicht nur per 140 Twitter-Zeichen – mit einem aktuellen Thema ihrer Heimatstadt Surrey an der Pazifikküste direkt an der US-Grenze auseinanderzusetzen. Das gelang: Über 50 Aufsätze im Umfang von 250 bis 400 Wör­tern gingen ein.

Die Themen sollten sich direkt auf ­Artikel der örtlichen Zeitung beziehen. Zumindest die Siegerbeiträge behandelten aus ganz verschiedenen ­Bereichen Proble­me, die das (friedliche) Zusammenleben betreffen – von Lärmschutz über Banden­gewalt bis zu Bau­sün­den in der Natur. Wichtig war den Rotariern, dass die Autoren die verschiedenen Seiten des Themas beleuchteten, aber auch zu einer klaren Meinung fanden. Der Club freut sich über eine gelungene Initiative: „Die Kids machen sich doch mehr Gedanken als gedacht über das, was in der Stadt passiert.“


whiterockrotary.org