https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/mikroskope-fuer-junge-forscher-a-21557.html
Foundation-Schwerpunkte

Mikroskope für junge Forscher

Elementarbildung, Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.03.2023

Die Zahlen sind beeindruckend. Seit 2010 wurden im Rahmen des Projekts „Mikroskope in Schulen“ rund 800 Schulen mit mehr als 24.000 tragbaren Mikroskopen ausgestattet. Der Rotary Club Freshwater Bay rief das Projekt einst ins Leben – inzwischen ist es eine große Erfolgsgeschichte. Viele Jahre lang wurde es von Diane Collins, der Gründungspräsidentin, und ihrem Mann Kenneth, einem ehemaligen Rotary International Director und Foundation Trustee, der im August vergangenen Jahres verstarb, intensiv betreut. Das Ehepaar opferte nicht nur den Platz in der Garage für die Lagerung und den Vertrieb der Mikroskope, sondern warb auch Sponsoren in den Rotary Clubs an, führte Buch und erledigte die eher alltäglichen Aufgaben. „Gegenwärtig ermöglicht es jährlich mehr als 280.000 Schülern in allen Bundesstaaten Australiens sowie in vielen Ländern Asiens und des Pazifiks, die Liebe zu den Naturwissenschaften zu entwickeln“, erklärt Diane Collins.

bit.ly/3E9L64g

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.