https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/harmonische-klaenge-a-22717.html
Foundation-Schwerpunkte

Harmonische Klänge

Foundation-Schwerpunkte - Harmonische Klänge
Der RC Virton en Gaume organisierte ein Treffen internationaler Alphornbläser in Gaume © Rotary Club of Virton en Gaume

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Florian Quanz01.11.2023

Wer an Alphornbläser denkt, der wird nicht gerade an das Land Belgien denken. In den Sinn kommen da viel eher Österreich oder die Schweiz. Doch auch in Belgien gibt es begeisterte Alphornbläser, wie etwa das Trio Coralpins Gaumais. Der Rotary Club Virton en Gaume organisierte nun zwei Konzerttage zur Feier des zehnjährigen Bestehens des Trios. Mehr als 140 Alphornisten, Fahnenschwinger und Glöckner in ihren regionalen Trachten nahmen daran teil. „Das Alphorn ist das ideale Instrument, um die Natur und die Menschen in der Region harmonisch zusammenzubringen“, sagt Jean-Marie Henin, Past-Präsident des Clubs.

Die Idee für dieses Event kam den Rotariern aus der langen Kooperation mit dem musikalischen Trio. Während der Covid19-Pandemie hatte der Rotary Club Virton en Gaume Besuche der Coralpins Gaumais in Pflegeheimen und anderen Einrichtungen organisiert. Als Dankeschön richtete man nun die zwei Konzerttage aus und nutzte zugleich die Gelegenheit, wieder Geld für den guten Zweck zu sammeln.

bitly.ws/WeXx