https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/medizinmesse-fuer-beduerftige-a-22294.html
Foundation-Schwerpunkte

Medizinmesse für Bedürftige

Foundation-Schwerpunkte - Medizinmesse für Bedürftige
Das Team des RC Jakarta, das die erfolgreiche Medizinmesse ermöglichte © RC Jakarta

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Florian Quanz01.08.2023

In Indonesien können sich viele Menschen keine ärztliche Behandlung leisten. Ein Umstand, der den rotarischen Freundinnen und Freunden im Land große Sorgen bereitet. Der Rotary Club Jakarta Metropolitan bietet deshalb seit 2015 kostenlose Gesundheitsuntersuchungen für ältere Menschen, Mütter und ihre Kinder und andere an. Für seine achte Medizinmesse weitete der Club seine Untersuchungen auch auf Obdachlose aus.

Röntgenaufnahmen entdeckten bei 97 der 223 untersuchten Personen Anzeichen von Tuberkulose, Bronchitis oder Lungenentzündung. Der Club setzte sich dafür ein, ihnen bei der Überwindung von Behandlungshindernissen zu helfen.

„Unsere Lösung besteht darin, das Einwohnermeldeamt einzubeziehen, um den Obdachlosen bei der Identifizierung zu helfen, damit sie eine staatliche Versicherung beantragen und später in ein Krankenhaus gehen können“, sagt Clubmitglied Inne Ongkodjojo. „Aufgrund dieser Fälle erkennen wir die Notwendigkeit, öffentliche Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen, insbesondere bei Tuberkulose, die sich schnell und weit verbreitet“, sagt Arry Basuseno, der ehemalige Präsident des Clubs.

bitly.ws/KjmU