Foundation-Schwerpunkte
Medizinmesse für Bedürftige

Krankheitsvorsorge- & Behandlung
In Indonesien können sich viele Menschen keine ärztliche Behandlung leisten. Ein Umstand, der den rotarischen Freundinnen und Freunden im Land große Sorgen bereitet. Der Rotary Club Jakarta Metropolitan bietet deshalb seit 2015 kostenlose Gesundheitsuntersuchungen für ältere Menschen, Mütter und ihre Kinder und andere an. Für seine achte Medizinmesse weitete der Club seine Untersuchungen auch auf Obdachlose aus.
Röntgenaufnahmen entdeckten bei 97 der 223 untersuchten Personen Anzeichen von Tuberkulose, Bronchitis oder Lungenentzündung. Der Club setzte sich dafür ein, ihnen bei der Überwindung von Behandlungshindernissen zu helfen.
„Unsere Lösung besteht darin, das Einwohnermeldeamt einzubeziehen, um den Obdachlosen bei der Identifizierung zu helfen, damit sie eine staatliche Versicherung beantragen und später in ein Krankenhaus gehen können“, sagt Clubmitglied Inne Ongkodjojo. „Aufgrund dieser Fälle erkennen wir die Notwendigkeit, öffentliche Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen, insbesondere bei Tuberkulose, die sich schnell und weit verbreitet“, sagt Arry Basuseno, der ehemalige Präsident des Clubs.

Copyright: Andreas Fischer
Weitere Artikel des Autors
9/2023
Helene Fischer als Wunderwaffe gegen Propaganda
9/2023
„Wir brauchen nicht ein so breit aufgestelltes Unternehmen“
9/2023
Für Rotary durchs Feuer gehen
9/2023
Eine starke Partnerschaft
9/2023
Riskante Gleichgültigkeit
8/2023
Eine Konferenz voller Harmonie und Humor
8/2023
300 gegen Millionen
8/2023
Der Klang der guten Taten
7/2023
Krankheit wird sichtbar gemacht
Leckere Paella bringt Geld ein
Mehr zum Autor