Foundation-Schwerpunkte
Neue Korallenriffe
Krankheitsvorsorge- & Behandlung
Proteinmangel ist eine wesentliche Ursache von Wachstumsstörungen, von denen in Papua-Neuguinea etwa die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren betroffen sind. Der Rotary Club Brisbane aus Australien will dem entgegenwirken. Eine Doppelstrategie wurde verfolgt, die es zum einen den Einheimischen ermöglichen soll, weiter Protein auf dem bisherigen Weg zu sich zu nehmen, und zugleich neue Möglichkeiten der Proteinzufuhr schaffen soll. In Papua-Neuguinea nehmen die Menschen vor allem über den Verzehr von Fisch Proteine auf. Doch Überfischung hat dafür gesorgt, dass die Netze der Fischer immer leerer sind. Um das Meer an der Stadt Wau im Nordosten des Landes wieder ökologisch ins Gleichgewicht zu bringen und den Fischbestand zu verbessern, hat man angefangen, künstliche Korallenriffe anzulegen.
Doch damit nicht genug. In Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation Kyeema Foundation haben Mitglieder des Rotary Clubs Brisbane ungefähr 2900 Dollar zum Bau eines Hühnerstalls in der Stadt Wau gespendet. Ziel ist die Bewahrung einheimischer Geflügelrassen, die widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten sind, weniger Futterzusätze benötigen und nährstoffreiche Eier sowie mageres Fleisch produzieren.
Mit der Schulung der Bewohner und der Ausstattung der Farm mit Hennen einheimischer Rassen hat der Club dafür gesorgt, dass das Engagement von Nachhaltigkeit geprägt ist. Celia Grenning, ein Clubmitglied und in leitender Funktion bei Kyeema tätig, bezeichnet das Projekt als Segen für die Gemeinde.
Copyright: Andreas Fischer
Weitere Artikel des Autors
1/2025
Der Jubiläumsauftritt
1/2025
Namensvettern verbünden sich
1/2025
Podcast klärt auf
1/2025
Provisorische Kliniken eingerichet
1/2025
Wettrüsten im Weltall
1/2025
Herzlich willkommen
12/2024
„Ich habe viele Freunde gefunden!“
11/2024
Sportliche Integration
11/2024
Skurrile Skulpturen veranschaulichen Problem
11/2024
Musikalische Hilfe
Mehr zum Autor