Krankheitsvorsorge & -behandlung
Sprechstunde für ein ganzes Land
Südafrika // In nur drei Jahren haben es die Rotary Family Health Days in der Republik Südafrika von einem einfachen Projekt in das offizielle Veranstaltungsprogramm der nationalen Gesundheitsbehörde gebracht. Mitte Oktober fanden die diesjährigen Gesundheitstage an 110 Stationen im ganzen Land statt. Die kostenfreien Untersuchungen umfassten Tests auf Tuberkulose, HIV, Malaria und Hepatitis sowie Beratung über Impfungen, Diabetes, Cholesterin und anderes. Die logistische Organisation lag in den Händen der Gesundheitsbehörden, die Durchführung selbst bei den Rotary Clubs des Landes.
Die Gesundheitstage sind ein Angebot der 2004 gegründeten Rotary Action Group for Family Health & Aids Prevention, die seit 2011 speziell in Afrika und Indien freie Gesundheitsvorsorge anbietet.
rfha.org
800.000 Menschen konnten bisher allein in Afrika von der freien Gesundheitsvorsorge der Rotary Action Group for Family Health & Aids Prevention profitieren.
Hintergrund: Krankheitsprävention und -behandlung
Die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur in medizinischen Notstandsgebieten ist die grundlegende Leitidee für diesen Bereich.