https://rotary.de/das-iphone-18turboxss-a-2414.html
Neues aus Bröckedde - Folge 77

Das iPhone 18turboxss

Bröckedde liegt im Herzen Deutschlands – dort, wo Rhein und Donau in den schönen Bröckeddesee münden. Hier trifft sich im Bröckedder Hof der RC Bröckedde zum Meeting – jeden Mittwoch um 13 Uhr im Salon Hindenburg.

Alexander Hoffmann10.12.2012

So ganz war der RC Bröckedde noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Es gab zwar eine Website des Clubs, doch sie dümpelte vor sich hin. Unter „Aktuelles“ fand sich nur ein dürrer Bericht über das Gänseessen vom 27.11.2001. Vor allem die älteren Freunde taten sich schwer mit dem neuen Kommunikationsparadies. Freund Knorzenecker beispielsweise las seine Zeitung auf Papier, er liebte Bücher zum Anfassen, abends blieb der PC stumm, dafür spielte er Klavier, während die Gattin dazu Schubert-Lieder sang.

Entsprechend misstrauisch beäugte Knorzenecker das Wirken von Jungrotarier Müntewelle, der kürzlich zum Web-Beauftragten des Clubs ernannt worden war und für mächtig Wirbel sorgte. Müntewelles Auftrag war, das digitale Bewusstsein der Freunde zu heben, zumal neuerdings auch das Rotary Magazin online verfügbar war.

Bei einem der nächsten Meetings ließ Müntewelle die Freunde an der neuesten Pressekonferenz von Apple im kalifornischen Cupertino teilhaben. Auf einem riesigen Bildschirm konnten die Freunde bei Spiegel Online per Live- Ticker verfolgen, wie das neue iPhone 17turboxss, das ultimative Smartphone mit Direkteinspritzung, präsentiert wurde. Die Jüngeren verfolgten gebannt die Präsentation. Als verkündet wurde, das neue iPhone sei einen Millimeter flacher als das Vorgängermodell, riefen die Jüngeren „Boah!“ Und die Botschaft, das Display des iPhones sei um 0,3 Prozent heller, quittierten sie mit einem frenetischen „Wahnsinn!“

Die Knorzenecker-Fraktion fand das Ganze grenzdebil, zumal die Müntewellianer mit Schlafsäcken im Salon Hindenburg erschienen waren. Auf Nachfrage taten sie ihre Absicht kund, vor dem Apple-Store in Bröckedde-City zu übernachten, um am nächsten Morgen als Erste das iPhone 17turboxss kaufen zu können.

Knorzenecker schüttelte nur den Kopf, als er zu Hause vor seinem Klavier saß. Doch die Wochen vergingen und Müntewelles digitale Begeisterung sickerte irgendwie auch in die Knorzeneckschen Hirnwindungen.

Eines Abends war Müntewelle in Bröckedde-City unterwegs, als er vor dem Apple-Store eine Gestalt im Schlafsack erblickte. Es war Knorzenecker. Müntewelle sprach ihn an und der Freund flüsterte verschämt: „Morgen früh kommt das iPhone 18turboxss heraus. Mit einer App für alle Schubert-Lieder. Ich muss es haben.“

Alexander Hoffmann
Alexander Hoffmann (RC Frankfurt/Main-Römer) ist korrespondierendes Mitglied des RC Bröckedde. Nach langen Jahren als politischer Redakteur bei namhaften Tageszeitungen (zuletzt "Süddeutsche Zeitung") ist Hoffmann heute als Unternehmensberater tätig. Daneben zahlreiche Sachbuchveröffentlichungen zu den Themen Zeitgeschichte und Medizin sowie satirische Beiträge für den Rundfunk. Dem satirischen Düsseldorf-Roman "Der Wolkenschieber" folgten 2019 der Krimi "Hopfen, Malz & Blut" und 2020 der Krimi "Phantom im Wiehengebirge". 2021 erschienen der Krimi "Bommfördes Erbe" und der Roman "Brillanter Abgang". 2022 folgte der Wirtschaftskrimi "Mainopoly". 2023 erschienen der Krimi "Tödliche Eisernte" und die Katzennovelle "Der Chef bin ich".
Copyright: privat www.hoffmannschreibt.de