https://rotary.de/bildung/im-zeichen-des-regenbogens-a-14888.html
Foundation-Schwerpunkte

Im Zeichen des Regenbogens

Elementarbildung, Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.10.2019

Seit 20 Jahren kümmert sich das Rainbow House of Hope in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, um benachteiligte Kinder und Jugendliche, die mit Musik, Theater und Sport zu Eigeninitiativen angeregt werden sollen. Das Jugendzentrum ist aber auch ein staatlich anerkannter niedrigschwelliger Ausbildungsbereich für 248 Schulabbrecher, die verschiedene handwerkliche Berufe erlernen können. Angeboten werden auch Workshops etwa zur Allgemeinbildung und Gesundheitserziehung sowie spezielle Initiativen für Mädchen. Neuestes Projekt ist eine Lernfarm mit einer Hühneraufzucht als Einnahmequelle. Zu den Kooperationspartnern gehören die Rotary Clubs Nsambay und Kampala, die sich an der Finanzierung einzelner Module beteiligen: Bau ­eines Kindergartens, Personalkosten für Trainer, Verbesserung der Ausstattung.

rainbowhouse.info

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.