https://rotary.de/bildung/kindertag-im-zoo-goes-digital-a-17842.html?fbclid=IwAR1HnpIb0mejV5cq5vWCGzLw9MFBV2_ezFUnR3voJeFbIEe4OBlTaXARfEY
Berlin

Kindertag im Zoo goes digital

Berlin - Kindertag im Zoo goes digital
Rotary Kindertag hieß in Berlin immer: Besuch im Zoo. Diesmal wird es nur etwas anders sein. © Rotary Magazin (alle Fotos)

Bisher war der Kindertag im Berliner Zoo jeden Juni gesetzt. Corona stoppte das Event 2020. Doch in diesem Jahr soll es wieder stattfinden - großenteils im Netz.

Sabine Meinert12.04.2021

Die einen am Bildschirm, Reporterin Martina mit elefantastischem Hintergrund vor Ort im Zoo...

Eigentlich strömten jedes Jahr im Juni Hunderte Schulkinder durch den Zoologischen Garten in Berlin. Eigentlich waren zig Rotary Clubs aus der Stadt und der Umgebung schon Monate vorher am Vorbereiten. Eigentlich konnte man überall schon im Vorhinein das Lachen der Kinder hören, ihre Freude spüren und die rotarischen Helfer agieren sehen. Doch seit 2020 läuft alles ein bisschen anders.

Nach der Absage im letzten Jahr soll nun im Juni 2021 wieder durchgestartet werden. Coronabedingt ein bisschen anders als sonst, aber: Es soll wieder einen spannenden, aufregenden, erlebnisreichen Kindertag geben. Dafür trafen sich die Organisatoren zuletzt in einem Zoom-Meeting.

Klar ist: Der seit 2021 etablierte Kindertag im Zoo soll Kinder wieder an das Lesen heranführen, ihre Ernährungsgewohnheiten verbessern - und sie zusätzlich digital auf die richtige Fährte führen. Denn vieles wird 2021 im Netz stattfinden. Und Internet-Wissen kann jeder in diesen Zeiten gebrauchen.

Deshalb gibt es nun die Webseite des Rotary Kindertages im Zoo unter https://rotary.de/site/kindertag/ mit Informationen für Kinder, Lehrer, Eltern. Sie wird ständig erweitert und bietet neben Informationen und kleinen Spielen auch Videos zu Sportstunden mit dem Hertha-Maskottchen Herthinho, Kinderkochkurse, Abenteuer-Podcasts, Erzählstunden, Bastel- und Malanleitungen, dazu HipHop und Yoga für alle plus Informationen zur Ernährung und zu Bewegung. Und drumherum ganz viele Zoo-Tiere.

2021, d1940, berlin, zoo, kindertag
Geplant ist 2021 eine Aktionswoche, die analog und digital verbindet: vom 14. bis 20. Juni 2021.

Vor allem aber gibt es Tipps, was in diesem Jahr passieren kann: Denn 2021 soll der Kindertag vom 14. bis 21. Juni analog und digital stattfinden. Die Schulen und Kitas können sich um Gutscheine für einen Besuch im Zoo an einem beliebigen Tag bewerben und dann eigenständig das Erlebnis rund um Pinguin, Panda und Pinselohräffchen organisieren. Außerdem gibt es eine Aktionswochen, innerhalb derer eine spielerische Lernreise durch die digitale Welt möglich wird, also: Online- und Präsenzworkshops, in denen es ums Programmieren, um Roboterbauen und digitale Kunst geht. Ein Partner der Rotarier stellt dafür Klassenpakete mit Digitalboxen bereit, die einen Einblick für alle kleinen Tüftler geben.

Außerdem stellt sich das Projekt EndPlasticSoup vor, um auch den Umweltaspekt bei den Kleinen zu verankern. Und das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) bietet einen Ernährungsführerschein an, in dessen Verlauf die Küche ins Klassenzimmer kommt. Die Kinder lernen kleine Gerichte zuzubereiten und bauen "Brotgesichter".

Die Erfolgsbilanz zum Berliner Kindertag im Zoo lässt sich auf jeden Fall sehen: Zahlreiche Sponsoren helfen seit 2012 mit, das Erlebnis für die Schulkinder zu ermöglichen. Über die Aktion "Lesen lernen - leben lernen" wurden bereits fast 40.000 Bücher an die Schulkinder verteilt, 640 Europa-Puzzle weitergegeben, 108 Mathekisten  und 84 Spiel- und Pausenkisten finanziert, 26.500 Äpfel an die Kinder ausgeteilt.  Dabei waren über 30 Rotary Clubs involviert - mit über 7000 Helfer-Stunden. Insgesamt nutzen mehr als 30 Schulen, Sportvereine und Kinderheime das Angebot.