https://rotary.de/clubs/distriktberichte/13-clubs-arbeiten-an-einem-projekt-a-19532.html
Distrikt

13 Clubs arbeiten an einem Projekt

Distrikt - 13 Clubs arbeiten an einem Projekt
Die beiden rotarischen Protagonisten Diethard Hönger (links) und Markus Pedevilla (rechts) flankieren die Akteure des Roten Kreuzes Steiermark Karin Ploder und Andreas Jaklitsch. © RC Graz-Kunsthaus/RC Graz-Schlossberg

Das Rotary Lernhaus Graz hilft Kindern und Jugendlichen, ihre Schule und dann eine Berufsausbildung abzuschließen. Die Projektdimension erforderte die Kooperation diverser Clubs.

Claus Reitan01.03.2022

Mit dem Rotary Lernhaus Graz wurde eine Einrichtung zur Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen geschaffen. Dazu wurden erstmals die Kräfte aller zehn Grazer Rotary Clubs, der zwei Grazer Innerwheel-Clubs und des Rotaract Clubs für ein gemeinsames clubübergreifendes Großprojekt gebündelt.

 

2022, rotes kreuz, steiermark, graz, lernhaus, schule
Auch Basteln und kleine handgearbeitete Projekte gehören zum Angebot im Lernhaus. © Rotes Kreuz Steiermark

Wie kam es dazu? Manchmal sind es besorgniserregende Zahlen und Fakten, die Dinge in Gang setzen. So geschehen bei den Grazer Rotariern Markus Pedevilla (RC Graz-Kunsthaus) und Diethard Hönger (RC Graz-Schlossberg). Die relativ hohe Zahl von Schulabbrechern ohne Pflichtschulabschluss in Graz stimmte sie sehr nachdenklich: Bis zu 18 Prozent der Schüler aus bildungsfernen Schichten haben keinen positiven Pflichtschulabschluss, frühzeitige Ausbildungsabbrecher haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, weitere Ausbildungen abzubrechen.

 

 

"Da sollte mit rotarischer Hilfe doch etwas zu bewegen sein!" — und schon begann die Recherche nach Beispielen und etablierten Lösungen. Die sind dann oft näher als man denkt, denn in Graz, der Landeshauptstadt des Bundeslandes Steiermark, gibt es dazu bereits einen sehr erfolgreichen Ansatz: das Lernhaus des Roten Kreuzes. Die Dimension des Projekts ließ die beiden Protagonisten erst mal ein wenig blass werden denn eines wurde schnell klar, man braucht massenweise Geld für ein Lernhaus – so 120.000 bis 140.000 Euro pro Jahr.

 

2022, rotes kreuz, steiermark, graz, lernhaus, schule
Rotarier üben mit den Kindern, so oft es möglich ist. © Rotes Kreuz Steiermark

Zwei, drei Clubs können so eine Menge Geld nicht aufbringen, also brauchte es eine konzertierte Aktion aller rotarischen Organisationen in Graz – 13 an der Zahl. Beteiligen sich alle, bleibt immer noch eine schöne Summe pro Club und Jahr, aber das schien zusammen mit ein wenig Sponsoring machbar. Markus und Diethard zogen also von Club zu Club, präsentierten ihr Konzept, beantworteten hunderte Fragen und waren darin so überzeugend, dass alle einen Beitrag zum Lernhaus leisteten.

 

Nun galt es, Konzepte zu erstellen, Verträge zu verhandeln, Räume zu finden, Richtlinien festzulegen und vieles mehr. Bis zu 20 Personen waren zeitweilig damit beschäftigt, das ambitionierte Ziel umzusetzen. Mit Schulbeginn im September 2021 war es dann soweit, das Rotary Lernhaus Graz konnte seinen Betrieb pünktlich aufnehmen und war vom ersten Tag an voll ausgelastet. Derzeit werden dort 55 Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen betreut. Für sie steigen die Chancen auf Ausbildung, Beruf und erfülltes Leben.

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien