https://rotary.de/clubs/distriktberichte/15-jahre-gutenberg-rotiert-a-15134.html
Karlsruhe

15 Jahre Gutenberg rotiert

Karlsruhe - 15 Jahre Gutenberg rotiert
von links: Volker Hüntrup und Rainer Behringer (RC Karlsruhe-Baden), die Gründungsinitiatoren Heinrich Beedgen, Rektor a.d., und Dr. Stefan Weinschenk (RC Karlsruhe-Baden), der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, Britta Wirtz und Christoph Schlenzig (RC Karlsruhe-Baden), Gunter Vogel (Rektor der Gutenbergschule) und Teilnehmende des Trommelworkshops der Gutenbergschule © RC Karlsruhe-Baden

Neue Stärken entdecken und Lust an Leistung erleben – getreu diesem Motto konzipiert, organisiert und finanziert der Rotary Club Karlsruhe-Baden seit 2004 ein Programm unter dem Aspekt "Soziales Lernen".

Peter Leinberger22.11.2019

Das Programm feierte in diesem Jahr sein 15. Jubiläum. 1.250 Karlsruher Jugendliche der 7. und 8. Klassen der Gutenberg Werkrealschule Karlsruhe konnten seit 2004 bereits von diesem erfolgreichen, lokalen Projekt profitieren. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ließ es sich deshalb nicht nehmen, bei der Jubiläumsfeier persönlich dabei zu sein und das Engagement der Beteiligten zu loben.

Seit der ersten Idee durch Dr. Stefan Weinschenk und den damaligen Schuldirektor der Gutenberg Schule, Heinrich Beedgen, ist das Projekt "Gutenberg rotiert" das zentrale Sozialprojekt des Rotary Clubs Karlsruhe-Baden. In enger Zusammenarbeit mit dem Schuldirektor Gunter Vogel und dem Kollegium der Gutenbergschule, weckt es Begeisterung für Sport und Kultur bei den Schülerinnen und Schülern. Das Projekt wird im Rahmen des Fachs "Soziales Lernen" durchgeführt und gilt als Pflichtunterricht.

Die abwechslungsreichen Aktivitäten werden seitens der Schülerinnen und Schüler jedoch schon lange nicht mehr als Pflicht, sondern vielmehr als motivierende Abwechslung wahrgenommen. In der 7. Klasse geht es im Programm schwerpunktmäßig um Sport. In Zusammenarbeit mit Sportvereinen und professionellen Trainern werden den Jugendlichen spannende Veranstaltungen wie Gorodki, Boxen, Klettern, Inlineskaten, Kanufahren, Tanzen, Hochseilgarten, RapArt und Trommeln angeboten.

Die 8. Klasse erhält hingegen ein Programm mit dem Schwerpunkt Kultur. Hier werden in Zusammenarbeit mit kulturellen Institutionen wie der Kunsthalle, dem Tollhaus oder dem Badischen Staatstheater und vielen anderen Veranstaltungen und Kurse organisiert. So finden ein Theaterbesuch mit Blick hinter die Kulissen mit Kunst-, Licht- und Tontechnik, Rap in der Kunsthalle, Benimm-Training, Drogenprävention, Betriebsbesichtigungen oder eine Stadtrallye zur Stadtgeschichte statt.

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.