Karlsruhe
15 Jahre Gutenberg rotiert
Neue Stärken entdecken und Lust an Leistung erleben – getreu diesem Motto konzipiert, organisiert und finanziert der Rotary Club Karlsruhe-Baden seit 2004 ein Programm unter dem Aspekt "Soziales Lernen".
Das Programm feierte in diesem Jahr sein 15. Jubiläum. 1.250 Karlsruher Jugendliche der 7. und 8. Klassen der Gutenberg Werkrealschule Karlsruhe konnten seit 2004 bereits von diesem erfolgreichen, lokalen Projekt profitieren. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ließ es sich deshalb nicht nehmen, bei der Jubiläumsfeier persönlich dabei zu sein und das Engagement der Beteiligten zu loben.
Seit der ersten Idee durch Dr. Stefan Weinschenk und den damaligen Schuldirektor der Gutenberg Schule, Heinrich Beedgen, ist das Projekt "Gutenberg rotiert" das zentrale Sozialprojekt des Rotary Clubs Karlsruhe-Baden. In enger Zusammenarbeit mit dem Schuldirektor Gunter Vogel und dem Kollegium der Gutenbergschule, weckt es Begeisterung für Sport und Kultur bei den Schülerinnen und Schülern. Das Projekt wird im Rahmen des Fachs "Soziales Lernen" durchgeführt und gilt als Pflichtunterricht.
Die abwechslungsreichen Aktivitäten werden seitens der Schülerinnen und Schüler jedoch schon lange nicht mehr als Pflicht, sondern vielmehr als motivierende Abwechslung wahrgenommen. In der 7. Klasse geht es im Programm schwerpunktmäßig um Sport. In Zusammenarbeit mit Sportvereinen und professionellen Trainern werden den Jugendlichen spannende Veranstaltungen wie Gorodki, Boxen, Klettern, Inlineskaten, Kanufahren, Tanzen, Hochseilgarten, RapArt und Trommeln angeboten.
Die 8. Klasse erhält hingegen ein Programm mit dem Schwerpunkt Kultur. Hier werden in Zusammenarbeit mit kulturellen Institutionen wie der Kunsthalle, dem Tollhaus oder dem Badischen Staatstheater und vielen anderen Veranstaltungen und Kurse organisiert. So finden ein Theaterbesuch mit Blick hinter die Kulissen mit Kunst-, Licht- und Tontechnik, Rap in der Kunsthalle, Benimm-Training, Drogenprävention, Betriebsbesichtigungen oder eine Stadtrallye zur Stadtgeschichte statt.
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor