https://rotary.de/clubs/distriktberichte/150.000-euro-im-kampf-gegen-die-pandemie-a-16665.html
Distrikt

150.000 Euro im Kampf gegen die Pandemie

Distrikt - 150.000 Euro im Kampf gegen die Pandemie
Horst Frankenberger, Beauftragter der RC Lübeck-Burgtor für den Kontaktclub Bordeaux-Ouest (v.l.), Michael Röther, Präsident des RC Lübeck-Burgtor und Jürgen Schüler, Beauftragter des RC Lübeck-Burgtor für internationale Projekte © RC Lübeck Burgtor

Coronaprojekte standen seit dem Frühjahr im Fokus vieler Clubs im Distrikt 1940. Ein schönes Beispiel wird aus Lübeck vermeldet

Joachim Wilisch01.10.2020

In Frankreich hat, ähnlich wie in Spanien und Italien, die Coronapandemie schon im Frühjahr besonders stark gewütet: „Mitte April lagen die Infektionszahlen dort bei rund 120.000 Erkrankten, wovon 6315 verstarben. In Deutschland verstarben bei ähnlichen Infektionszahlen im gleichen Zeitraum 2683 Personen“, sagt Knut Winkmann vom Rotary Club Lübeck-Burgtor. „Als eine Ursache für die verhältnismäßig hohe Sterblichkeit in Frankreich wird der Mangel an Beatmungsgeräten genannt, die bei schweren Fällen von Covid-19 eine notwendige Voraussetzung zur Rettung der Betroffenen sind.“

Von 75.000 Dollar …

Darum entstanden aus der engen, seit über 50 Jahren bestehenden Freundschaft zwischen den Rotary Clubs Lübeck-Burgtor und Bordeaux-Ouest zwei Initiativen. Das Ziel war, den Herausforderungen der Pandemie in Frankreich zu begegnen. Zunächst bewarb sich der Rotary Club Bordeaux-Ouest um ein Global Grant, das er im April mit Unterstützung des RC Lübeck-Burgtor und des RC Bordeaux-Est erhielt. 75.000 Dollar kamen dabei zusammen, um Laryngoskope und Endoskope zur Behandlung von Covid-19-Erkrankten für die Universitätsklinik Bor deaux zu beschaffen.

Aber dabei sollte es nicht bleiben. Angesichts der vielen schweren Fälle, die in der Universitätsklinik Bordeaux behandelt werden mussten, bewarb sich zudem der RC Lübeck-Burgtor um ein Global Grant zur Beschaffung von drei Beatmungsgeräten. Mithilfe von drei französischen Clubs – Bordeaux-Ouest, Bordeaux Centre und Bordeaux-Bouscat – sowie den zwei deutschen Clubs Lübeck-Burgtor und Berlin-Tiergarten, dem portugiesischen Club Coimbra sowie einer großzügigen privaten Spende eines Lübeckers kam ein Betrag von rund 84.000 Dollar zusammen für das Projekt „Saving lives against Covid-19 by means of ventilators“.

… zu insgesamt 150.000 Euro

Beide Aktionen erbrachten einen Betrag im Kampf gegen die Coronaseuche von umgerechnet 150 000 Euro. Zugleich ist es eines von vielen Beispielen aus dem Distrikt, wie die Rotarier Corona entgegengewirkt haben. Gerhard Lögters (RC Berlin-Alexanderplatz), Vorsitzender des Foundation-Ausschusses im Dis triktbeirat, bestätigte das, als er zur Distriktkonferenz im Juni und bei einer ersten Sitzung des Beirates im Juli Zahlen vorlegte. Zudem hat die Lübecker Aktion neue Freunde zusammengebracht. Und: „Das Spannende ist, dass die beiden Rotary Clubs durch Zusammenarbeit und Lübecker Bürger gemeinsam so viel geschafft haben“, sagt der Präsident des Rotary Clubs Lübeck-Burgtor, Michael Röther.