https://rotary.de/clubs/distriktberichte/2000-stueck-muell-und-spenden-in-millionenhoehe-a-20805.html
Distrikt

2000 Stück Müll und Spenden in Millionenhöhe

Distrikt - 2000 Stück Müll und Spenden in Millionenhöhe
Nicht jeder Müll verrottet – die Rotarier befreiten den Marienbergpark von Müll und setzten ein Zeichen für einen saubere Zukunft. © Stefan Mühlmann

Das Ziel, die Umwelt von Müll zu befreien und die Welt mithilfe von Spenden für soziale Projekte etwas besser zu machen, verfolgen Rotary-Mitglieder in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Neumarkt gemeinsam.

Ulrike Löw01.11.2022

Sie zogen alte Plastikflaschen aus dem Unterholz und sammelten Zigarettenkippen im Nürnberger Marienbergpark auf: Am World-Cleanup-Day mühen sich Menschen, die Welt zu einem saubereren Ort zu machen - und auch Rotarierinnen und Rotarier  zeigten Präsenz. 45 Helferinnen und Helfer (33 Erwachsene, zwölf Kinder und drei Hunde)  des RC Nürnberg-Connect, des RC Nürnberg-Reichswald und des Rotaract-Clubs waren vor Ort, um den Park von illegal entsorgtem Müll zu reinigen.

Am Ende hatten sie mit Hilfe ihrer Müllzangen nicht nur den Park von alten Getränkedosen, Plastikmüll,  Kronkorken und Glasscherben befreit, sondern auch ein Zeichen für eine saubere Zukunft gesetzt. Überall auf der Welt, an Land und in den Meeren, liegt Müll herum – und während ein Apfelgehäuse durch Mikroorganismen abgebaut und verrotten kann, zerfällt Plastikmüll nie. Die Bilanz der Aktion: 2000 Stück Müll wurden entsorgt.

Sozialfonds gegründet

Wie sich Engagement in Zahlen fassen lässt, weiß auch Helmut Rauscher (RC Nürnberg-Sebald). Die insgesamt 13 Rotary Clubs in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Neumarkt haben, um Spenden steuerlich geltend machen zu können, einen gemeinsamen Sozialfonds errichtet. Die Schatzmeister dieser Clubs bilden den Vorstand, Helmut Rauscher amtiert als geschäftsführender Vorstand. In den vergangenen fünf Jahren beliefen sich die Spenden auf dreieinhalb Millionen Euro.

Eine gewaltige Summe: Für jene, die sich einsetzen und für jene, deren das Engagement gilt. Im Kalenderjahr 2021 wurden knapp 734.000 Euro ausgegeben. Mit 160.000 Euro floss der Löwenanteil innerhalb von Rotary (Rotary Deutschland Gemeindienst). Die höchsten Positionen: Mit knapp 135.000 Euro wurden Erziehungs- und Bildungsprojekte gefördert, rund 116.000 Euro gingen an die Jugend- und Altenhilfe, 114.000 Euro an kulturelle Einrichtungen und 86.000 Euro direkt an Bedürftige. Mit 64.000 Euro wurden Initiativen zur Völkerverständigung und zur Toleranz unterstützt. 38.000 Euro flossen in die Gesundheitshilfe und 12.000 Euro in die Landschaftspflege. Die Bilanz wird künftig steigen: Mit dem neugegründeten RC Neumarkt-Parsberg werden 14 Rotary Clubs zum gemeinsamen Sozialfonds gehören.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.