Aktuell
40 Jahre Rotary-Club Gronau-Euregio
Benefiz für das Projekt "Sprache verbindet"
In diesen Tagen jährt sich zum 40. Mal die Gründung des Rotary Club Gronau-Euregio. Im Beisein der Gattin des verstorbenen Gründungspräsidenten Ludwig Silderhuis, Ingrid Silderhuis, gab es einen Festakt im Saal des Hotel Driland.
Präsident Gerd Egbrink begrüßte eine Vielzahl von Ehrengästen benachbarter Clubs aus der Grenzregion. Governor Hans-Eckard Langer aus Düsseldorf überbrachte eine Anerkennung des Weltpräsidenten Gordon McInally.
Der kurzweilige Abend war reichlich bestückt mit wertvollen Beiträgen. Gekonnt führte Christoph Almering durch das Programm. Er wurde begleitet von Tamas Szöcs und dem eigens dafür eingerichteten Quartett. Ein Ohrenschmaus für alle – neben Gaumenfreuden vom Hotel Driland.
Gründungsmitglied Paul Soebbeke zeichnete gekonnt die Clubgeschichte auf. Tim Sodmann folgte mit Impressionen zu Euromeetings. Diese führten europaweit regelmäßig zu unvergesslichen Begegnungen. Gemeinsam mit dem Niederländischen Partnerclub RC Rijssen-Regge-Regio fand 2011 erstmalig eine gemeinsame Distriktkonferenz in der Bürgerhalle in Gronau statt. Der Erlös kam dem Rock 'n Popmuseum zugute. 60 Schulen beiderseits der Grenze hatten Gelegenheit, sich mit der grenzüberschreitenden Musikgeschichte und dem Museum zu beschäftigen. Höhepunkt war ein Musical der Realschule Steinfurt: "Eine Nacht im Rockmuseum", berichtete Marianne Koebrugge aus Rijssen.
Elmar Hoff erinnerte an viele Hilfsprojekte für Musiker in New Orleans und die Freundschaft mit dem RC Carrollton-New Orleans. Höhepunkt war die Reise zur World Convention 2011 nach New Orleans.
Eindrucksvoll und nachhaltig schilderten dann Jens Möller und Nadin Dirkmorfeld Gegenwart und Zukunft des RC Gronau-Euregio. Aktuell steht besonders das Projekt "Sprache verbindet" im Fokus. Dem galt eine Verlosung mit ansprechenden Preisen. Das Ergebnis wird derzeit noch erweitert durch Zu-Spenden. Es wird mit einer fünfstelligen Summe gerechnet. Diese kommt Schülern in Gronau und Umgebung zugute.
Zu guter Letzt gab es rotarische Auszeichnungen. Governor Hans-Eckard Langer und Präsident Gerd Egbrink verliehen den Paul Harris Fellow für besondere Verdienste im Sinne Rotary an die Freunde Stefan Borgers, Wilfried Hammans, Manfred Müller und Paul Soebbeke.
Weitere Artikel der Autorin
12/2024
Neuer Club engagiert sich für Elementarbildung
11/2024
Ein Kleinbus, der Leben rettet
11/2024
In Kürze
10/2024
„Wir brauchen auch ein Treat Polio Now“
10/2024
In Kürze
9/2024
Den Generationenwechsel meistern
9/2024
In Kürze
7/2024
Mit Boxenstopp gegen Gewalt
6/2024
Ein Jazz-Projekt verbindet Herzen und Generationen
8/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin